Cloud Computing fasst langsam Fuß. Lesen Sie welche Dienste Unternehmen nachfragen und wie Sie Ihre Cloud-Lösung testen können.
von Sefan Neitzel (Research Analyst TechConsult)
Elf Prozent von 200 befragten mittelständischen Unternehmen mit 20 bis 2000 Mitarbeitern hatten in den vergangenen drei Monaten Cloud-Computing-Lösungen im Einsatz. Zu diesem Ergebnis kommt der "HP Cloud Index", der von HP Deutschland und techconsult erstellt wurde. Gleicht man die Ergebnisse techconsult-Studien der letzten neun Monate zum Thema Cloud-Einsatz in mittelständischen Firmen ab, lässt sich derzeit folgender Marktstatus feststellen:
Cloud Computing hat sich im deutschen Mittelstand bisher nur schwach etabliert und hinkt den Anbietererwartungen hinterher - der Einsatzgrad wird in den nächsten sechs Monaten jedoch um rund 40 Prozent ansteigen.
- HP Cloud Index 2011
Cloud Computing fasst langsam Fuß. Zu diesem Ergebnis kommt der "HP Cloud Index", der von HP Deutschland und techconsult erstellt wurde. - HP Cloud Index 2011
Cloud Computing hat sich im deutschen Mittelstand bisher nur schwach etabliert und hinkt den Anbietererwartungen hinterher - der Einsatzgrad wird in den nächsten sechs Monaten jedoch um rund 40 Prozent ansteigen. - HP Cloud Index 2011
Obwohl Cloud Computing dem Großteil der Teilnehmer ein Begriff ist, haben sich 46 Prozent der befragten mittelständischen Unternehmen mit diesem IT-Modell noch nicht auseinandergesetzt. 20 Prozent der interviewten Firmen gaben an, sich oberflächlich mit Cloud Computing beschäftigt zu haben und planen kurz- oder mittelfristig die Nutzung derartiger Bezugsmodelle. - HP Cloud Index 2011
Cloud-Leistungen, so ergab die Befragung, wurden in den vergangenen drei Monaten zu über 40 Prozent in einem Private-Cloud-Modell bezogen beziehungsweise IT-Leistungen in Private-Cloud-Umgebungen überführt. Für die Zukunft tendieren allerdings viele Cloud-Nutzer zu einer hybriden Form. - HP Cloud Index 2011
Die befragten Unternehmen nutzen derzeit vor allem Software im Cloud-Modell (Software as a Service). Den Umfrageergebnissen zufolge wird sich SaaS auch weiterhin stark entwickeln. Obgleich auch hier Private-Cloud-Modelle bevorzugt werden, wecken Public-Cloud-Angebote zumindest Interesse. Von Nachteil ist jedoch, dass im Public-Cloud-Sektor SaaS-Verträge oft nicht flexibel gestaltbar sind. In der Regel laufen sie wie im klassischen Lizenzgeschäft über einen fest definierten Zeitraum.
Cloud Computing zur Kostenreduktion
Laut Stefan Neitzel, Research Analyst bei techconsult, hat die Etablierung von Instrumenten zur Virtualisierung und Automatisierung von IT-Prozessen in vielen mittelständischen Unternehmen bereits eine effizientere und flexiblere Nutzung der vorhandenen IT-Ressourcen ermöglicht. "Erschöpfen sich diese Effekte, ist Cloud Computing der nächste logische Schritt zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung. Voraussetzung ist allerdings das Auffüllen der in vielen Unternehmen noch vorhandenen Informationslücken zum Thema Cloud Computing", erklärt der Marktbeobachter die erwartete, steigende Nachfrage nach Diensten aus der Wolke.
CW-Webcast
„Mobilizing the Enterprise“ - Mobile Freiheit contra Sicherheit?
Unbestritten ist: Unternehmen müssen sich mobilisieren. Sind Mitarbeiter unterwegs von zeitkritischen Geschäftsabläufen abgeschnitten, ist diese Zeit unproduktiv. Immer mehr möchten zudem ihr vertrautes, privates Smartphone dienstlich nutzen. Und Tablet-PCs wecken auch im Unternehmen Interesse an neuen Geschäftspotenzialen. Mehr dazu im internationalen, englischsprachigen Video-Webcast von COMPUTERWOCHE und COMPUTERWORLD „Mobilizing the Enterprise“ – Mobile Freedom contra Security? Jetzt "on demand" abrufen!