Analyse

Cloud Computing - Innovativer Weg aus der Wirtschaftskrise?

02.01.2009
Die weltweiten Ausgaben für Cloud Services werden sich in den nächsten fünf Jahren verdreifachen. Die aktuelle Wirtschaftskrise wirkt dabei wie ein Katalysator und heizt das Interesse an.

Von Mathias Kraus

Die Themen "Dynamic IT", "on Demand", "Utility Computing", "Software-as-a-Service" oder "Virtualisierung" werden schon seit einigen Jahren in den Fachmedien und von den IT-Anbietern diskutiert. Diese Ansätze der Bereitstellung von IT-Ressourcen lassen sich unter dem Begriff "Cloud Computing und Services" zusammenfassen. Im Kern geht es um den einfachen und flexiblen Bezug von IT-Produkten und -Leistungen wie Server- und Speicherkapazität, Storage oder Anwendungssoftware über das Internet.
Doch wie bei Trends besteht das Hauptproblem zunächst einmal darin, dass ein einheitliches Begriffsverständnis fehlt. Die Anwender zeigten sich aus diesem Grund bisher eher zurückhaltend – wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil konkrete Praxisbeispiele fehlen.

IDC ist der Überzeugung, dass das Interesse und die Akzeptanz deutscher Unternehmen an einer flexiblen und kostengünstigen Bereitstellung von IT-Ressourcen vor dem Hintergrund der aktuellen Finanzkrise und der stark eingetrübten Konjunkturaussichten deutlich zunehmen werden.

Zur Startseite