Cortado Thinprint Cloud Printer für Mac

Cloud-Drucklösung für Mac-Rechner

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Cortado hat für seine Cloud-Drucklösung Thinprint Cloud Printer nun auch eine Lösung für Nutzer von Apple iMac-Computern veröffentlicht. Dies ergänzt die App für das mobile Betriebssystem iOS.

Die Cortado AG, die vormalige Thinprint AG, hat seine Cloud-Drucklösung Thinprint Cloud Printer um eine Version für das Desktop-PC-Betriebssystem Apple Mac OS ergänzt. Zuvor hatte das Berliner Unternehmen bereits Applikationen für die vorwiegend mobile genutzten Betriebssysteme Apple iOS, Google Android und Microsoft Windows veröffentlicht.

Cortado Thinprint Cloud Printer für Mac: "Über Betriebssystem und Drucker Ihrer Wahl."
Cortado Thinprint Cloud Printer für Mac: "Über Betriebssystem und Drucker Ihrer Wahl."
Foto: Cortado AG

Mit der neuen App können nun auch Mac-Rechner Druckaufträge aus der Cloud an jeden beliebigen Drucker senden, den die Anwender als Cloud Printer festgelegt haben. Diese Möglichkeit war laut Lösungsanbieter bisher „mit einem erheblichen Einrichtungsaufwand oder dem Vorhandensein eines speziellen und meist teuren Drucker verbunden“. Mit der für Endanwender kostenlosen App können Mac-Nutzer von überall ihre Dokumente in die Cloud drucken. Damit lassen sich Dokumente von unterwegs mit ihrem Mac auf dem heimischen oder dem beruflich genutzten Drucker ausdrucken.

Darüber hinaus weist Cortado auf eine wichtige Besonderheit der Produktlösung Thinprint Cloud Printer hin: Diese würde herstellerunabhängig mit jedem beliebigen Drucker und aus jeder Anwendung heraus funktionieren, heißt es in der Berliner Unternehmenszentrale.

„Wir kommen damit unserer Vision näher, es jedem Menschen zu ermöglichen, auf einfachste Art und Weise zu drucken. Drucken sollte so einfach sein, wie mit dem Finger auf den Drucker zu zeigen“, betont Thien D. Nguyen, Produkt Manager Thinprint Cloud Printer bei der Cortado AG. „Nutzen unsere Kunden unterschiedliche Geräte, wie beispielsweise einen Mac und ein Android-Gerät, können sie beliebig zwischen den einzelnen Geräten wechseln und ihre Ausdrucke an den Drucker ihrer Wahl senden – je nach Bedarf und Anwendungsszenario.“

Zur Startseite