Synology DiskStation Manager 4.2

Cloud-Lösung entführt in neue Dimensionen

11.03.2013
NAS-Spezialist Synology hat auf der CeBIT 2013 die Cloud-Lösung DiskStation Manager in der erweiterten Version 4.2 vorgestellt.
Synology DSM 4.2: Reigen an neuen Eigenschaften.
Synology DSM 4.2: Reigen an neuen Eigenschaften.
Foto: Synology

NAS-Spezialist Synology hat auf der CeBIT 2013 die Cloud-Lösung DiskStation Manager in der neuen Version 4.2 vorgestellt. In punkto Speicherleistung bietet die DSM 4.2 LUN Snapshot und LUN Clone (Logical Unit Number), womit bei minimalem Speicherplatzverbrauch und ohne Performanceeinbuße bis zu 256 Snapshots pro LUN erstellt und direkt Kopien virtueller LUNs vervielfältigt werden können. Die Synology- Hochverfügbarkeit namens SHA wird nun von weiteren DiskStations/RackStations unterstützt und zusammen mit Global Hot Spare-Festplatten ein kontinuierlicher Geschäftsbetrieb gewährleistet. Zudem erhöht eine zweistufige Verifizierung die Sicherheit über ein vorgegebenes Passwort sowie einen einmaligen sechsstelligen Code.

Die sichere und einfache Verwaltbarkeit erweitern Services wie Radius- und DNS-Server, Disk Usage Report, Task Scheduler und TFTP (Trivial File Transfer Protocol). Die Cloud-Station soll auf Enterprise-Niveau unter anderem eine fast unbegrenzte Anzahl von Nutzerkonten und mit Amazon Glacier BackupBeta eine budget-freundliche Recovery- und Backup-Lösung unterstützen können. Der Hersteller spricht hierbei von einer um bis zu 52 Prozent gesteigerten Datentransfer-Leistung auf Mac.

Darüber hinaus wird das Multimedia-Streaming deutlich erweitert: Video Station unterstützt jetzt die Soundtrack-Auswahl, HDHomeRun DVB-T TV-Tuner, die Verarbeitung mehrerer TV-Kanäle, die Filmauswahl über AirPlay und DLNA-Geräte und Audio Station die Bluetooth A2DP-Technologie. Außerdem bieten die integrierten Programme DS cloud, DS video, DS photo+ und QuickConnect zahlreiche Vorteile wie etwa die sichere Datensynchronisation mit SSL-Verschlüsselung und das automatische Herunterladen von Bildern von IOS-Android-Geräten.

Der Hersteller spricht von einer "neuen Dimension an Möglichkeiten" und stellt diese auch auf seiner mehrsprachigen Internetseite vor. Hier sind unter der Rubrik "Hier erhältlich" die Bezugsquellen wie Distributoren und Reseller mitsamt Logo und den wichtigsten Kontaktdaten aufgeführt. Wer sich als Händler für das Portfolio und Unternehmen interessiert, kann über die entsprechende Rubrik Kontakt zur deutschen Synology-Niederlassung in Düsseldorf aufnehmen. (wes)

Zur Startseite