Microsoft Sharepoint Conference 2012

Cloud und Social Networking im Fokus



Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

"Neuer Schwung für Sharepoint-Partner"

Lars Bendler, Geschäftsführer bei Microsoft-Sharepoint-Partner Lintara Solutions (Magdeburg): "Das wird neue Dynamik ins Sharepoint-Umfeld bringen."
Lars Bendler, Geschäftsführer bei Microsoft-Sharepoint-Partner Lintara Solutions (Magdeburg): "Das wird neue Dynamik ins Sharepoint-Umfeld bringen."
Foto: Wolfgang Miedl

Lars Bendler, Geschäftsführer von Lintra Solutions aus Magdeburg, hält insbesondere das neu vorgestellte App-Konzept für spannend: "Endlich können unabhängige Partner ihre bestehenden Apps in der Sharepoint-Oberfläche bereitstellen - das wird eine neue Dynamik in das Sharepoint-Umfeld bringen." Was er derzeit jedoch noch bemängelt, ist, dass dadurch viele Drittanbieter-Apps nur eine SharePoint-Oberfläche erhalten, dies Apps aber nicht wirklich im SharePoint ablaufen, also eine separate Benutzerverwaltung benötigen sowie nur eine mangelhafte Such-Masken-Integration im Sharepoint erreichen.

Einen enormen Schub für Dienstleister erwartet Bendler aber über die neuen Social-Networking-Erweiterungen. Er begründet das mit der Breitenwirkung solcher Plattformen innerhalb der Unternehmen: "Sharepoint-Projekte wurden bisher über die IT oder einzelne Fachabteilung getragen, um dort Lösungen umzusetzen. Mit Social Networking-Funktionen erreicht man zukünftig auf Anhieb die gesamte Bandbreite aller Mitarbeiter quer durch die Unternehmen. Das steigert die Chancen, um auf breiterer Basis Potenziale für Fachanwendungen zu identifizieren." (rw)

Zur Startseite