CAC-1571 demnächst im Handel

Club 3D stellt USB 4-Kabel vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die niederländische Club 3D ist einer der ersten Hersteller, die ein zertifiziertes USB 4-Kabel vorstellen können. Die ersten Produkte sollen noch im Dezember 2020 ankommen.
Das CAC-1571 Kabel von Club 3D verspricht mit USB 4 schnellere Datenübertragung sowie stärkeren Ladestrom bei Kompatibilität und zertifizierter Zuverlässigkeit.
Das CAC-1571 Kabel von Club 3D verspricht mit USB 4 schnellere Datenübertragung sowie stärkeren Ladestrom bei Kompatibilität und zertifizierter Zuverlässigkeit.
Foto: Club 3D

Das Club 3D CAC-1571 ist ein USB 4 Typ-C Gen 3x2 bidirektionales Kabel, das bis zu 40 Gbps schnell sein soll. Zudem kann es 100W PowerDelivery übertragen. Das 80 cm lange Verbindungskabel ist das erste USB 4-Produkt von Club 3D und bereits zertifiziert.

USB 4 gilt als Technologieschritt, der USB insgesamt deutlich aufwertet. Der neue Standard kommt mit einer ganzen Reihe an Schlüsselcharakteristiken, wie etwa zweispuriger Betrieb mit vorhandenen USB Typ-C-Kabeln, bis zu 40 Gbps Datenübertragung, Daten- und Display-Protokolle, die sich die zur Verfügung stehende Bandbreite effizient aufteilen oder die Abwärtskompatibilität zu USB 3.2, USB 2.0 und Thunderbolt 3.

Weitere Informationen zum Produkt stellt der Hersteller unter diesem Artikellink bereit. Genaue Details über Preis und Verfügbarkeit sind derzeit, Stand KW49, noch nicht bekannt.

Zur Startseite