Cluster-Server für Sparsame

23.11.2000

Der auf Mehr-Server-Systeme spezialisierte Linux-Distributor Turbolinux bringt bereits die Version 6.0 seiner Clustering-Lösung "Turbo Cluster Server" heraus. Damit können Unternehmen auch ohne fünfstellige Investitionen ein skalierbares Netzwerk einrichten.

Egal ob man als Dienstleister eine häufig besuchte Website hostet, einen gut gefüllten Mailserver betreibt oder breitbandige FTP-Dienste anbietet, der im Turbo Cluster untergebrachte "Advanced Traffic Manager" leitet HTTP- oder FTP-Anfragen einfach an weniger ausgelastete Server weiter.

Die Software des kalifornischen Anbieters arbeitet unter der eigenen Distribution Turbolinux Server 6.0, aber auch unter Red Hat 6.2. Erste Tests mit Suse Linux sollen bereits im Gange sein. Außerdem unterstützt der Cluster Server NAT (Network Address Translation) und das SSL-Sicherheitsprotokoll (Secure Socket Layer). Es beinhaltet eine 60 Tage gültige SSH-Version (Secure Shell) des finnischen Sicherheitspezialisten F-Secure sowie Management-Tools, zum Beispiel ein Werkzeug zur Fernverwaltung und ein Dienstprogramm zur Echtzeitüberwachung der einzelnen Server.

Im Vergleich zu entsprechenden Windows- oder Unix-Programmen gebärden sich die Systemvoraussetzungen relativ bescheiden: Dem Linux-Cluster genügt eine Pentium-CPU oder ein vergleichbares AMD-Modell, ein VGA-Grafik-Board, zwischen 150 und 700 MB freier Speicherplatz, empfohlene 128 MB RAM und eine Netzwerkkarte. (rw)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Turbonlinux Inc

Produktname: Cluster-Lösung Turbo Cluster Server 6.0

Produktgruppe: Netzwerk-Software

Zielgruppe: kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs), Abteilungen von Konzernen, ISPs und ASPs

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 2.599 Mark für Zwei-Knoten-Server; 5.199 Markt für Zehn-Knoten-Server

Bezugsquelle: Turbolinux Deutschland

Verkaufsargumente: Die Cluster-Lösung von Turbolinux unterstützt alle gängige Server-Plattformen: Windows NT/2000, Linux. Solaris, HP-UX und weitere Unix-Derivate.

ComputerPartner-Meinung: Preiswerte Alternative zu teuren Unix-Lösungen und unausgereiften Windows-Systemen

Infos: www.turbolinux.com

Zur Startseite