XXL-auflösende IPS-Panels

CMI erfüllt offenbar die Anforderungen für das iPad 3 nicht

22.08.2011
Taiwans größter Panel-Hersteller, die Foxconn-Tochter Chimei Innolux (CM), ist zwar Lieferant für Apples iPad 2, erfüllt aber laut Industriekreisen nicht die Anforderungen für das doppelt so hochauflösende Panel des iPad 3.
Noch ist nicht klar, wann das iPad 3 erscheinen und wie es letztendlich aussehen wird.
Noch ist nicht klar, wann das iPad 3 erscheinen und wie es letztendlich aussehen wird.

Taiwans größter Panel-Hersteller, die Foxconn-Tochter Chimei Innolux (CMI), ist zwar Lieferant für Apples iPad 2, erfüllt aber laut Industriekreisen nicht die Anforderungen für das doppelt so hochauflösende Panel des iPad 3.

Foxconn ist der größte Elektroniklohnfertiger und wichtigster Produktionspartner von Apple. Die meisten i-Produkte werden von dem Unternehmen aus Taiwan in China assembliert, so auch künftig die meisten iPads der Version 3 und iPhones der Version 5.

Beide Panels sind vom Typ IPS In-Plane Switching, die einen sehr hohen Blickwinkel von 178 Grad vertikal wie horizontal bieten. Die Auflösung des iPad 2 liegt bei 1.024 x 768 Pixel, die des 9,7-Zoll-Panels vom neuen iPad 3 soll mit 2.048 x 1.536 Bildpunkten doppelt so hoch sein.

CMI hat bereits Panels, welche den iPad-3-Spezifikationen genügen würde, erreicht aber nicht die von Apple geforderte Transmission (Durchlässigkeitsgrad) und Produktionsausbeute, weshalb der Hersteller nicht die entsprechende Zertifizierung erhielt.

Zur Startseite