Collage sorgt für geordnete Verhältnisse im Internet

05.04.2000
Je mehr Informationen ein Unternehmen ins Internet oder Intranet stellt, desto schwieriger wird die Verwaltung der Inhalte. Der Software-Anbieter Netobjects bietet großen Firmen dafür jetzt das Produkt "Collage" an.

Für den Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmens, mit den Kunden oder Vertriebspartnern ist das Netz unentbehrlich geworden. Doch je mehr Informationen ins Netz fließen, desto eher droht alles, im Chaos unterzugehen, wenn die Unternehmen nicht rechtzeitig für geordnete Verhältnisse in ihrem Netz sorgen. Netobjects, Anbieter der Produkte Fusion und Authoring Server, hat jetzt mit "Collage" die Produktpalette nach oben erweitert. Damit können große Unternehmen Web-Seiten erstellen und verwalten.

Schon im Namen Collage wird deutlich, welche Anforderungen die Software erfüllen muss. Weil die Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen stammen, muss das Programm Audio-, Video-, Bild- und Textdateien zu einem großen Bild zusammenfügen. Informationen aus Datenbanken oder anderen Applikationen kann Collage auch abgreifen.

Mit Hilfe der "Dynamic Application Services" von Collage werden Nutzer authentifiziert, dynamische Inhalte veröffentlicht, oder es wird die Datensicherheit gewährleistet. Wenn zum Beispiel bestimmte Texte erst vom Vorgesetzten freigegeben werden müssen, bevor sie online zugänglich gemacht werden, weist Collage den Nutzer darauf hin und schickt den Text weiter zum Chef.

Räumlich verteilte Teams können mit Collage zusammenarbeiten, weil das Programm automatisch den Nutzern die Informationen zugänglich macht, die sie ihrer Funktion nach erhalten sollen.

Fester Bestandteil von Collage ist der Websphere-Application-Server von IBM. Verbindungen zu anderen Applikationsservern wie BEAs Weblogic, Netscapes Iplanet-Application-Server, Lotus Domino oder Microsofts Internet Information Server sind ebenso möglich. Demnächst wird es eine Version für Sun Solaris geben.

Mitbewerber von Netobjects sind Vignette und in Deutschland Gauss Interprise oder Info Office. "Wer Collage einsetzt, braucht für Web-Alltagsaufgaben nicht unbedingt die erfahrensten Programmierer", erklärt Patrick Hübgen, Sales-Engineer bei Netobjects, den Unterschied zur Konkurrenz. Per Drag & Drop können schnell Web-Seiten gebaut werden. Dem Kunden entstünden beim Einsatz von Collage auch keine Folgekosten, weil im Gegensatz zu Mitbewerbsprodukten eine unlimitierte Anzahl von Clients im Grundpreis enthalten ist.

Zu der Frage, ob Netobjects, wie viele andere Software-Anbieter auch, plane, seine Produkte künftig auch direkt über das Internet zu vertreiben, meint Boris Pfeiffer, europäischer Vertriebsleiter: "In Europa gibt es keine Pläne, direkt online zu verkaufen. In den USA gibt es einen Online-Shop, allerdings nicht mit besseren Preisen als im Handel." Die elektronische Software-Distribution sieht er für Produkte wie Collage kritisch. "Da gibt es hier keinen Markt." In den USA vertreibt Netobjects die Software über den Online-Händler Intraware. Dort ist die online bezogene Ware steuerfrei, deswegen ist der Markt für elektronische Software-Distribution interessanter. (is)

www.intraware.com

<b>Kurzgefasst</B>

Collage

Produktgruppe: Content-Management-Software

Zielgruppe: sehr große Unternehmen, in denen viele Mitarbeiter Web-Inhalte produzieren

Verfügbarkeit: auf Englisch ab sofort

Preis: ab 220.000 Mark aufwärts

Bezugsquelle: Softline, Internet 2000

Verkaufsargumente: keine versteckten Folgekosten; wer Collage einsetzt, braucht für Alltagsaufgaben der Web-Verwaltung keine teuren Programmierer, Grundkenntnisse genügen

ComputerPartner-Meinung: Dass keine Folgekosten entstehen, hebt das Produkt von der Konkurrenz ab und macht die Kosten übersichtlich. Die leichte Bedienung spart viel Geld, weil keine Spezialisten angeheuert werden müssen.

Infos: www.netobjects.com

Zur Startseite