Collax: Seminar in der Box

16.02.2007

Das "Seminar in der Box" können prinzipiell alle Collax-Partner bestellen. Beim Durchführen der Endkundenveranstaltungen steht ihnen die eigens dafür von Collax neu eingestellte Channel Marketing Managerin Julia Velde beratend zur Seite. "Zudem stellen wir für jede Veranstaltung einen Collax-Referenten und gewähren bis zu 500 Euro Werbekostenzuschuss", ergänzt Bertram Mandel, Vice President Sales und Marketing EMEA bei Collax.

Erfolgreich vor allem in Deutschland

Derzeit kann Collax auf 8.400 Installationen weltweit zurückblicken, davon alleine 8.000 in Mitteleuropa, davon wiederum das meiste in Deutschland. Für eine nicht einmal zweijährige Geschäftstätigkeit ist das kein schlechter Wert. Insgesamt vertreiben 685 Partner die Collax-Pakete, darunter befinden sich 14 mit dem Platinum-Status und 120 Gold-Partner, auch hier sind die meisten im deutsch sprachigen Raum beheimatet.

Zur diesjährigen CeBIT wird Collax ein spezielles Partnerprogramm für unabhängige Softwarehäuser (ISVs, Independent Software Vendors) vorstellen. "Diese Partner sollen von nun an mit einem speziellen Software Development Kit (SDK) unterstützt werden", Mandel gegenüber ChannelPartner. Erste zarte Banden hat Collax bereits mit Sage Software geknüpft. So möchte der Hersteller den Frankfurtern helfen, deren CRM-Lösung Act zu vermarkten.

"Unser aktuelles Partnerprogramm soll auf jeden Fall über das Jahr 2007 hinaus bestehen bleiben und nur punktuell - bei Bedarf - verändert werden", meint der Collax-Vertriebs- und Marketing-Chef. Derzeit liefert der Hersteller die Software direkt an seine Reseller und Systemintegratoren aus, ein Distributor ist da nicht vorgesehen. "Ein Broadliner kommt für uns ohnehin nicht in Frage, dafür aber VADs (Value Added Distributors), die uns helfen, neue Reseller zu gewinnen", begründet Mandel seine Zurückhaltung.

So hat Collax in der Zwischenzeit Distributionsverträge mit LXPN und Ectacom abgeschlossen. Das im September 2005 unterschriebene Distributionsabkommen mit Actebis Peacock besteht zwar fort, wird aber von Collax nicht mehr aktiv promotet. "Über diesen Kanal haben wir keine neuen Partner gewinnen können", so Mandel gegenüber ChannelPartner. Auch die vor knapp einem Jahr unterschriebene Distributionsvereinbarung mit TLK wird von dem Distributor nicht mehr aktiv beworben. Auf dessen Website sucht man Collax in der Herstellerliste vergebens. (rw)

Zur Startseite