Collax und OpenXchange kooperieren

26.01.2006
Collax wird ab dem 1.Februar 2006 für den "Collax Business Server" ein optionales Modul anbieten, das die Groupware "Open-Xchange" mit der Server-Lösung verbindet.

Collax wird ab dem 1.Februar 2006 für den "Collax Business Server" ein optionales Modul anbieten, das die Groupware-Software "Open-Xchange" mit der Server-Lösung verbindet.

Laut dem Hersteller wird es damit möglich sein, sämtliche Groupware-Funktionen von Open-Xchange, beispielsweise den gemeinsame Zugriff auf E-Mails und Kontakte, auf Basis des "Collax Business Servers" zu nutzen.

Die Kooperation der beiden Softwerker kommt nicht von ungefähr: Der "Business Server" von Collax beruht bereits auf Linux und weiteren Open-Source-Komponenten. Ausserdem waren viele Mitarbeiter von Collax und Open-Xchange gemeinsam bei Suse und kennen sich daher. Die über den Handel vertriebene Software ermöglicht es, PCs in Kommunikations-Server umzufunktionieren - wovon laut Collax kleine und mittelständische Firmen profitieren können.

Das optionale Modul für Open-Xchange wird inklusive einem Jahr Subscription ab etwa 250 Euro (für fünf Anwender) erhältlich sein. Bis zum 31. März 2006 will Collax verschiedene Einführungspreise anbieten. (aro)

Zur Startseite