Collax: UTM auf Linux-Basis

07.12.2006
Der Open-Source-Spezialist Collax hat die neue Version seiner UTM-Lösung mit einem lernfähigen Spam-Filter ausgestattet.

Collax hat die Version 4.08 der hauseigenen Unified-Threat-Management-Lösung "Collax Security Gateway" (CSG) veröffentlicht.

Wie seine Vorgängerversionen soll die als Software oder Appliance erhältliche Lösung kleinen und mittleren Unternehmen als "All-In-One-Paket" für den Gateway-Schutz dienen: Im CSG sind die Komponenten Firewall, IPS/IDS-Systeme, Viren- ,Spam- und Spyware-Schutz und Content-Filter enthalten, wobei sich sämtliche Module aus quelloffenem Code zusammensetzen.

Die 4.08-Version des CSG hat der Linux-Spezialist nun um einige Komponenten erweitert: Die Abteilung Spam-Schutz wartet nun zusätzlich mit einem lernfähigen Filter auf: Administrator wie Mitarbeiter können dem Filter anhand von Schlüsselworten "beibringen", welche E-Mails er als Spam zu behandeln hat. Darüber hinaus will Collax auch die Quarantäne-Verwaltung deutlich vereinfacht haben.

Die CSG 4.08 ist ab sofort erhältlich: Für bis zu fünf Mitarbeitern ist die Lösung kostenlos, ab zehn Mitabeitern kostet die vorkonfigurierten Appliance für ein Jahr etwa 1.100 Euro und für drei Jahre knapp 1.500 Euro. Die Software-Version kostet für bis zu zehn Anwender knapp 300 Euro, die Version für 100 Arbeitsplätze rund 1.350 Euro. (aro)

Zur Startseite