COS Hausmesse "COM-DAYS"

COM-DAYS 2008: Fokus auf Konvergenz

01.10.2007
Die COS GmbH zeigte in der vergangenen Woche, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht hat. Mit viel Elan, neuen Zielen und guter Laune stellte sich der Distributor zusammen mit knapp 100 Herstellern dem Publikum der Hausmesse "COM-Days" in Wetzlar.

Auf der diesjährigen Hausmesse "COM-Days" stellte die COS Distribution GmbH das Thema Konvergenz im ITK- und Multimediasegment ins Rampenlicht. So standen im ersten Stock der Wetzlarer Stadthalle viele TK-Hersteller den 1.948 Messebesuchern (endlich mal eine genaue Besucherzahl) Rede und Antwort. Das Zusammenwachsen von IT und TK sieht COS-Geschäftsführer Michael Krings als ausbaufähigen Bereich bei COS. In Verbindung damit stehen für den COS-Chef, der gleichzeitig Vorstand der COS-Mutter Tiscon GmbH ist, TK- und Security-Distributoren ganz oben auf der Wunschliste.

So wird man wohl abwarten können, wann Tiscon neben den bisherigen IT-Unternehmen COS GmbH, Topedo GmbH, Avitos GmbH und Chikara Handels GmbH weitere Unternehmen in einem der beiden anvisierten Segmente akquirieren wird. "Eines ist ganz klar, Tiscon will die angekündigte Strategie auch weiter durchführen", ergänzte Florian Englmaier, Direktor bei Arques Industries AG, unter deren Dach die Tiscon GmbH aufgehängt ist. Hier nochmals ein Auszug aus der Ankündigung der ersten Übernahmen im IT-Segment: "Die Tiscon AG Infosystems will sich auf dem Markt der Distribution von IT-Produkten, der vor allem im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen stark fragmentiert ist, durch eine europaweite "Buy & Build"-Strategie als Konsolidierer etablieren. Weitere Zukäufe in diesem Geschäftsbereich sind bereits für das Jahr 2007 geplant."

Nicht mit Zukäufen, sondern mit einem erheblichen Ausbau an Herstellerverträgen kann auch die COS GmbH aufwarten. Innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre rüstete der Distributor von 80 auf 120 Hersteller auf; mit etwa 90 Prozent der Hersteller hat er Direktverträge. Dadurch steigerte er sein Angebotsportfolio von rund 11.000 auf 15.000 Produkte. Trotz der raschen Steigerung bemerkt Krings: "Wir wollen die Hersteller nicht sammeln." Das größere Angebot soll den Distributor dabei unterstützen, das Jahr 2007 mit einem Umsatz von 320 Millionen Euro abzuschließen. Im Vorjahr lag der Umsatz der COS Distribution noch unter 300 Millionen Euro.

Zur Startseite