Combit setzt verstärkt auf den Service von Fachhandelspartnern

01.03.2001
Das Konstanzer Softwarehaus Combit GmbH will seine Kontakt-ManagementLösung "Adress-Manager" künftig verstärkt über den Fachhandel verkaufen. Je individueller sich das Programm anpassen lässt, desto mehr Beratung wünscht sich Combit für seine Endkunden.

Derzeit verfolgt Combit in Deutschland eine zweigleisige Vertriebsstrategie: den direkten Verkauf und den Absatz über den Fachhandel. Dies soll auch in Zukunft so bleiben, jedoch will der Anbieter den Anteil des indirekten Vertriebs erhöhen. "Das Spektrum reicht vom anonymen Versand bis zum persönlichen Kontakt zu den Endkunden", erklärt Christiane Kördel, Geschäftsführerin von Combit.

Unternehmen, die keine Betreuung wünschen, fordern eine Demoversion an und bestellen anschließend direkt beim Hersteller. Combit kommt seinen Partnern damit nicht in die Quere, denn das Geschäft für den Händler liegt laut Combit nicht im Verkauf der Software, sondern vorrangig im Service. Das Programm lässt sich auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden zuschneiden und in bestehende Umgebungen einbinden. Will ein Unternehmen ein individuell angepasstes Programm, soll es, so rät Combit, den Adress-Manager von einem Fachhandelspartner installieren lassen.

Partner-Akquise

Deutschlandweit steht Combit zu 15 bis 20 Partnern in engerem Kontakt. "Wir möchten die Anzahl der Fachhändler gerne erhöhen, haben jedoch noch keine Grenze nach oben festgelegt. Wir wollen die Entwicklung beobachten, um einen günstigen regionalen Abstand der einzelnen Händler auszumachen", erklärt Kördel das Konzept.

Bestimmte Anforderungen an seine Partner stellt Combit nicht. Jedoch wünscht sich der Software-Hersteller, dass der Wiederver-käufer das Produkt sehr genau kennt, damit er es an die Endkunden entsprechend fachmännisch weiterverkaufen kann. Um den Fachhändlern und den Endkunden den Umgang mit der Software zu erleichtern, bietet Combit Schulungen an. "Endkunden schulen wir fast überall über unseren Partner Unirent GmbH. Das Training unserer Fachhändler übernehmen wir lieber selbst, da wir den persönlichen Kontakt wünschen", sagt die Geschäftsführerin. Für den direkten Kontakt zum Fachhandel sorgen außerdem Teams, an die sich der Handel wenden kann, wenn bei der Installation Fragen auftreten.

Umzug statt Cebit

Das 1988 in Konstanz gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 25 Mitarbeiter. In Zukunft möchte sich Combit auf das Aktualisieren seiner Software konzentrieren. "Wir werden weiterhin neue Versionen unserer Software auf den Markt bringen. Pläne für neue Produkte geben wir erst bekannt, wenn diese schon konkret sind", führt Kördel aus. An einer englischen Übersetzung wird bereits gearbeitet. Über die Umsatzentwicklung des Unternehmens schweigt sich die Combit-Chefin allerdings aus.

Auf der diesjährigen Cebit ist das Softwarehaus nicht vertreten. Der Umzug in ein größeres Gebäude ließ nicht genügend Vorbereitungszeit. "Da Umzug und Cebit zeitlich zu nahe beieinander liegen, ging es hier um eine Prioritätenfrage. Der Umzug hat gewonnen", so Kördel.

ComputerPartner-Meinung:

Combit will neue Partner gewinnen und hat gute Chancen: Denn durch den Verkauf des Adress-Manager, aber vor allem durch den Support kann der Fachhändler ein lukratives Geschäft machen. Um Wiederverkäufer für sich zu gewinnen, ist aber auch ein handfestes Konzept erforderlich, und das ist bei Combit noch nicht ganz ausgereift. Das weiß der Softwarehersteller auch und feilt bereits daran. (ce)

Produkte von Combit

Der Adress-Manager

Der "Adress-Manager" von Combit ist eine Software für Customer-Relationship-Management. Zu allen Adressen und Kontakten lassen sich wichtige Informationen speichern und abteilungsübergreifend verwenden. Felder und Funktionalitäten individuell gestaltet werden.

Der Kundenstamm von Combit ist nach eigener Aussage breit gefächert. Da sich der Adress-Manager an den individuellen Bedarf von Firmen anpassen lässt, gehören sowohl kleine und mittlere Firmen als auch große Unternehmen zur Zielgruppe. Auf der Referenzkundenliste stehen neben Einzelhändlern beispielsweise Daimler-Chrysler, BASF und die Hypo-Vereinsbank.

Ebenfalls zur Zielgruppe des Ad-ress-Managers gehören Software-Entwickler. Die aktuelle Version 2001 ist skriptingfähig und lässt sich somit in andere Programme einbinden.

Weiter im Angebot von Combit ist der "Factura Manager". Hierbei handelt es sich um eine Softwarelösung für die Auftragsbearbeitung sowie das Bestell- und Mahnwesen. Der Factura Manager wird als Ergänzung zum Adress-Manager angeboten. (ce)

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