Comics: Strategie des langsamen, aber gesunden Wachstums zahlt sich aus

28.02.2002
Comics ist auf dem Weg nach oben. Im vergangenen Jahr hat das Systemhaus den Sprung unter die Top 25 geschafft. Für das laufende Geschäftsjahr planen die Karlsruher den Ausbau ihrer Niederlassung in Frankfurt.

Wir wachsen weiter - langsam aber stetig", sagt Hans-Ulrich Kaste, neben Christian Müller einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der Comics Informationssysteme GmbH. Während andere Systemhäuser weitaus schneller nach oben wollten und bereits wieder vom Markt verschwinden, hat Comics im vergangenen Jahr den Sprung auf die ComputerPartner-Liste der "Top 25 Systemhäuser in Deutschland" geschafft.

Mittlerweile elf Geschäftsstellen, verteilt über ganz Deutschland, zählt das 1988 gegründete Unternehmen. Die 86 Millionen Euro Umsatz des vergangenen Jahres will Comics im laufenden Geschäftsjahr auf 107 Millionen Euro steigern. Aus ihrem Zweimannbetrieb haben Kaste und Müller ein Unternehmen mit zurzeit 360 Mitarbeiter aufgebaut.

Für Aufsehen sorgte vor kurzem der Wechsel des ehemaligen M+S-Vertriebsdirektors Thorsten Thiede zu Comics. Gemeinsam mit einigen anderen neuen Mitarbeitern soll Thiede den Standort Frankfurt weiter ausbauen. "Frankfurt soll die Größe von Karlsruhe oder Stuttgart erreichen", sagt Geschäftsführer Kaste. Zum Vergleich: Die Frankfurter Niederlassung ist derzeit noch ein 16-Mann-Betrieb, in Karlsruhe sind momentan 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Seit kurzem ist die einstige Siemens-Werksvertretung zudem einer von deutschlandweit elf "Compaq SAN System Integratoren". Compaq zeichnet mit diesem Zertifikat Partner aus, die über außerordentliches Storage-Know-how ver-fügen. Außerdem gehört Comics dem "IT Service Management Forum" (itSMF) an. Die Mitglieder dieser Non-Profit-Organisation haben es sich zur Aufgabe gemacht, Standards für das IT-Service-Management zu schaffen. Diese sind in der Information Technology Infrastructure Library (ITIL) niedergeschrieben. Die Standards sollen sicherstellen, dass der IT-Service auf die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen des Unternehmen und seiner Kunden ausgerichtet ist. Zudem sollen dadurch die Qualität des Service verbessert und dessen langfristige Kosten reduziert werden.

www.comics.de

www.itsmf.de

ComputerPartner-Meinung:

"Expansion aus eigener Kraft" lautet das Motto von Comics. Die Strategie der Karlsruher scheint sich zu bewähren. So mancher Mitbewerber bezahlt heute bereist teuer für zu schnelles und aggressives Wachstum von gestern. Unterdessen bahnt sich Comics tatsächlich langsam aber stetig den Weg nach oben. Große Überraschungen sind zwar nicht zu erwarten, aber dafür ist das Unternehmen in der nächsten Computer-Partner-Liste der Top-25-Systemhäuser Deutschlands sicher wieder vertreten. (ce)

Zur Startseite