Compaq

24.10.1997

MÜNCHEN: Nichts soll Compaq von den ehrgeizigen europäischen Wachstumszielen bis zum Jahr 2000 abbringen - auch nicht eine schwächelnde Konjunkur in Deutschland und Frankreich. In drei Jahren will der PC-Hersteller das Umsatzziel von 50 Milliarden Dollar erreichen. Dazu müssen auch die europäischen Zahlen anziehen und der Umsatz um mindestens 25 Prozent jährlich wachsen.

Andreas Barth, zuständig für das Europa-Geschäft bei dem texanischen Unternehmen, sagte gegenüber Reuters, daß die europäischen Umsatzzahlen in diesem Jahr bereits um 25 Prozent zugenommen haben. Compaq sei es gelungen, in bestimmten Wachstumssegmenten eine starke Position zu erreichen und anderen regionalen Herstellern wie zum Beispiel Vobis Marktanteile wegzunehmen. Im zweiten Quartal 1997 stieg in Deutschland die verkaufte Stückzahl von Compaq-Rechnern um 36 Prozent. Insgesamt wuchs der Markt aber nur um 12 Prozent. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Dataquest Inc. hält Compaq zehn Prozent Marktanteil am PC-Geschäft. Vobis, Deutschlands zweitgrößter PC-Verkäufer nach Siemens Nixdorf, steigerte den Absatz um 17 Prozent und hat einen Marktanteil von 11,2 Prozent.

Compaq profitiere vom Wachstum im Server-Bereich, während Vobis durch das schwache Consumer-Geschäft Einbußen hinnehmen müsse, kommentiert Philip Williams, ein Analyst des Marktforschungsinstituts International Data Corporation. (is)

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