Compaq Computer Corp.

22.10.1998

HOUSTON/TEXAS: Compaq wird den direkten Vertriebsansatz konsequent weiter ausbauen. Dies unterstrich Eckhard Pfeiffer, CEO des amerikanischen PC-Herstellers, Mitte Oktober vor Finanzanalysten. Compaq adressiert mit dem Direktvertrieb alle Zielgruppen: Privatkunden, kleine und mittlere Unternehmen (SMBs) sowie Großkunden. In bezug auf die Preisgestaltung erklärte Pfeiffer, daß es bei den Compaq-Angeboten lediglich ein Preisniveau geben werde, egal ob im Internet oder bei den Vertriebspartnern. "Dies ist unsere grundsätzliche Preisstrategie", unterstrich der Compaq-Boß.Auch auf das bei Herstellern beliebte Spiel, den Handel im letzten Quartal des Jahres durch besondere finanzielle Anreize dazu zu bewegen, sich das Lager vollzustellen, ging Pfeiffer ein und erklärte, daß sich Compaq an diesem "Channel-stuffing" nicht beteiligen wolle. Compaq konzentriere sich statt dessen auf Aktionen zum Abverkauf zum Endkunden. "Alle Gerüchte über Einkaufs-Incentives sind ganz einfach nicht wahr", stellte er fest. (sic)

Compaq-Chef Pfeiffer: ein Preis-niveau für alle Vertriebskanäle.

Zur Startseite