Compaq Computer GmbH

15.10.1998

Die teilweise kritischen Äußerungen des Handels decken sich mit den Erkenntnissen, die auch wir bei eigenen Untersuchungen gewonnen haben. Ihre Händlerbefragung bestätigt uns aber auch darin, daß Compaq als weltweit führender Anbieter von PCs und Server-Systemen mit seinem umfassenden Produktportfolio relevante Anforderungskriterien an PCs und Rechnersysteme erfüllt. Das Ziel von Compaq ist es, seinen Kunden das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis bei niedriger TCO (Total Cost of Ownership) zu bieten. Aufgrund der Verkaufserfolge der vergangenen Monate und der teilweise nicht vorhersehbaren hohen Nachfrage im Markt kam es bei einigen Produkten zu kurzfristigen Lieferengpässen. Auch die Umstellung auf das "Build-to-Order"-Prinzip, verbunden mit dem Abbau von Lagerbeständen, mußte erst abgeschlossen werden, um eine letztlich kürzere Lieferfähigkeit sicherstellen zu können.Die Kritik an unserer Hotline haben wir bereits vor Monaten aufgegriffen, um weitreichende Verbesserungen einzuleiten. Die in der Vergangenheit von Compaq zur Verfügung gestellte Hotline (3,60 Mark pro Minute) wurde inzwischen durch eine 0180-Servicenummer (0,48 Mark pro Minute) ersetzt. Erweiterte personelle Ressourcen stellen einen qualitativ hochwertigen Hotline-Support sicher, der bei Tests bestens abgeschnitten hat. Für die Betreuung unserer Fachhandelspartner durch qualifizierte Compaq-Mitarbeiter wurden ebenfalls zusätzliche personelle Ressourcen geschaffen. Dies führt in Zukunft zu einer noch intensiveren Betreuung der Handelspartner. Parallel hierzu wurde ein RTS (Reseller Tele Sales)-Team aufgebaut, das auch kleinere Händler, die über die Distribution beziehen, individuell betreut. Die von den befragten Händlern vorgebrachte Kritik am Support für alte Produkte resultiert vor allem aus der Treiberproblematik der vergangenen Monate. Aufgrund des stärkeren Fokus auf Windows NT/95 kam es hier zu Problemen hinsichtlich der Verfügbarkeit von Treibern, die auch ältere Systeme unterstützen.

Compaq setzt auch in Zukunft auf das indirekte Vertriebsmodell und wird unverändert in die Qualifizierung seiner Partner investieren. Eine Verunsicherung der Partner aufgrund des nicht kanalfähigen Direktgeschäfts von Digital und Tandem ist unbegründet. Compaq setzt weiterhin auf die enge und vertrauensvolle Kooperation mit seinen Partnern.

Zur Startseite