Compaq Computer GmbH

02.04.1999

DORNACH: Mehr Flexibilität am Arbeitsplatz verspricht Compaq von seinem "TFT8000"-Flachbildschirm. Beispielsweise können durch dieDual-Input-Funktion zwei PCs an den 18-Zoll-Monitor angeschlossen werden. Ein Schalter an der Vorderseite des Gerätes ermöglicht dann das Umschalten zwischen den Rechnern. Des weiteren soll das Asset-Control-Feature den PC-Zugriff auf Bildschirmdaten erleichtern und somit die Kosten reduzieren.

Gleiches strebt Compaq auch mit der Lite-Saver-Funktion an, durch die die Hintergrundbeleuchtung zu einer definierbaren Zeit ausgeschaltet werden kann. Die optimale Einstellung des Monitors soll die Software "LCD Display Assistant" gewährleisten.

An der Rückseite des Monitorfußes befinden sich zudem zwei USB-Schnittstellen. Der TFT8000 ist für 1.280 x 1.024 Bildpunkte optimiert. Durch Algorithmen ist das Gerät laut Hersteller jedoch in der Lage, andere, kleinere Auflösungen an die gesamte Bildschirmfläche anzupassen.

Schließlich soll der Einsatz der IPS-Technologie horizontale und vertikale Sichtwinkel von maximal 160 Grad ohne Verlust von Farbdichte oder Kontrast gestatten. Den Flachbildschirm gibt es zum Endkundenpreis von 6.700 Mark. (tö)

Zur Startseite