Compaq Computers

02.04.1999

DORNACH: Compaq fuhr im Geschäftsjahr 1998 einen Umsatz von knapp 31,2 Milliarden Dollar ein - im Vorjahr waren es noch 24,6 Milliarden. Der Wermutstropfen: Trotz des sehr erfolgreichen letzten Quartals hat der Compaq-Konzern weltweit mit einem Verlust von netto rund 2,7 Milliarden Dollar, also etwa 4,65 Milliarden Mark (Gewinn im Vorjahr: rund 1,9 Milliarden Dollar), abgeschlossen. Schuld daran seien - so hieß es wieder einmal - die Rückstellungen für den Kauf von Digital Equipment gewesen.Wettbewerber des PC-Herstellers aber wollen wissen, daß sich Compaq mit seiner Consumer-Abteilung "vergaloppiert" habe. "Die stecken zuviel rein und bekommen keinen Profit raus", munkelt man besonders in Deutschland. Aber: "Die Consumer-Division in Deutschland arbeitet profitabel!", hält die Verantwortliche für den Retail-Bereich bei Compaq, Karola Bode, dagegen. "Es gab noch in keinem einzigen Monat seit September vergangenen Jahres eine Vorinvestition für einen Monat." Im letzten Quartal 98 habe Compaq im Consumer-Markt immerhin einen Marktanteil von 7,8 Prozent erzielt. (du)

Compaq-Retail-Managerin Karola Bode: "Der Consumer-Bereich arbeitet profitabel!"

Zur Startseite