Compaq-Händler wünschen sich sorgfältigere Partnerpflege

17.01.1997
MÜNCHEN: Compaq führt weltweit die Ranglisten der PC-Hersteller an. Zudem hält das Unternehmen in Deutschland seinen Vertriebspartnern die Treue, wie kaum ein anderes. Und doch hagelt es Kritik seitens der Fachhändler: Die Kompatibilität der Geräte lasse stark zu Wünschen übrig und das Preis-Leistungs-Verhältnis sei nicht gesund, so das Ergebnis einer Umfrage durch das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult. Vor allem bei der Bewertung des Herstellers als Partner tun sich Abgründe auf: Liefertermine würden nicht eingehalten, die Hotline erweise sich als permanent überlastet und auch der Support des Unternehmens findet kaum Fans unter den Handelspartnern.Selbst in Bereichen, die das Team von TechConsult in der Händlerumfrage gar nicht explizit abgefragt hatte, muß Compaq sich herbe Kritik gefallen lassen: Geplante Hausmessen würden kurzfristig einfach wieder abgesagt oder die Firmenpolitik sei einfach nicht durchschaubar, rügten beispielsweise einige der Befragten.

MÜNCHEN: Compaq führt weltweit die Ranglisten der PC-Hersteller an. Zudem hält das Unternehmen in Deutschland seinen Vertriebspartnern die Treue, wie kaum ein anderes. Und doch hagelt es Kritik seitens der Fachhändler: Die Kompatibilität der Geräte lasse stark zu Wünschen übrig und das Preis-Leistungs-Verhältnis sei nicht gesund, so das Ergebnis einer Umfrage durch das Kasseler Marktforschungsunternehmen TechConsult. Vor allem bei der Bewertung des Herstellers als Partner tun sich Abgründe auf: Liefertermine würden nicht eingehalten, die Hotline erweise sich als permanent überlastet und auch der Support des Unternehmens findet kaum Fans unter den Handelspartnern.Selbst in Bereichen, die das Team von TechConsult in der Händlerumfrage gar nicht explizit abgefragt hatte, muß Compaq sich herbe Kritik gefallen lassen: Geplante Hausmessen würden kurzfristig einfach wieder abgesagt oder die Firmenpolitik sei einfach nicht durchschaubar, rügten beispielsweise einige der Befragten.

Bei der Bewertung der Produktqualität fällt vor allem das Ergebnis im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Die Anforderungen der Händler an ihren Lieferanten sind in diesem Punkt sicher sehr hoch - die Abweichung in der Praxisbeurteilung allerdings auch. In der Grafik wird deutlich: Compaq erreicht mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis noch nicht einmal mehr den "grünen", sprich positiven Bereich.

Was die Händler an den Produkten im einzelnen bemängeln: Vor allem die schlechten Erweiterungs- und Aufrüstmöglichkeiten der Systeme sowie die mangelhafte Kompatibilität. Die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit der Produkte erfüllt zwar auch nicht ganz die Erwartungen der Handelspartner, insgesamt finden hier die Systeme allerdings noch Gnade vor den kritischen Expertenaugen.

Dank farbcodierter Kabel und sofort startbereiter Software erntet Compaq im Bereich Installationsfreundlichkeit gute Noten von seinen Handelspartnern. Auch die Handhabung der Systeme ist laut Umfrage fast so unkompliziert, wie sich das der Handel wünscht.

Insgesamt übertrifft Compaq mit seinen Produkten zwar nicht gerade die Erwartungen des Handels, die meisten Punkte liegen - wenn zum Teil auch knapp - aber noch im Bereich der positiven Berwertung. Ganz anders stellt sich das bei der Beurteilung des Lieferanten im Partnergeschäft dar:

Insbesondere die Distributoren-orientierte Vertriebspolitik Compaqs stößt beim Großteil der Händler auf wenig Verständnis. Verheerende Zensuren erhalten die absoluten Höchstanforderungen - die strikte Einhaltung der Liefertermine und die kurzfristige Lieferfähigkeit. Außerdem zeigt sich die Händlerschaft mit der dürftigen Hotline-Bereitstellung unzufrieden. Offenbar ist "Abhilfe rund um die Uhr" bei Compaq so nicht zu erwarten.

In den Zusammenhang paßt auch, daß eine umfassende Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner durch den Hersteller eher Mangelware ist.

Als hochgradig händlerfeindlich beurteilen die Befragten die Rabattpolitik im Hause Compaq, die dem Händler keine nennenswerten Nachlässe einräumt. Darüber hinaus ist nach Auskunft der verärgerten Händlerschaft eine Rücknahmegarantie für Altgeräte nicht zufriedenstellend gewährleistet - obwohl die Recyclingfähigkeit der Systeme als gut bewertet wird. Letzter Kritikpunkt ist das mangelhafte Angebot an Support für alte Compaq-Produkte.

Doch alles in allem wissen Compaqs Vertriebspartner den Verzicht auf Direktvertrieb zu schätzen. In Sachen Verkaufsunterstützung und Vermarktungsstrategie wird Compaq den Anforderungen der Händler nahezu gerecht. Absoluter Volltreffer ist

die Technologieführerschaft. Kurt Dobitsch geht davon aus, daß die meisten Schwächen bereits aus dem Weg geräumt wurden. (du)

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