Compaq/Ingram

18.02.1999

BRÜSSEL: Compaq Computer und der Distributor Ingram Micro haben eine Vereinbarung zur Intensivierung der europaweiten Zusammenarbeit getroffen. Die Vereinbarung sieht "diverse Programme zur Optimierung von Logistik und Betriebsorganisation" vor. Es sei aber noch zu früh, Konkretes anzukündigen, meint Olivier Suinat, Director Channel-Management und SMB-Marketing bei Compaq EMEA (Europe, Middle East, Africa) gegenüber ComputerPartner. "Diese Vereinbarung strukturiert unsere Geschäftsbeziehung auf einer pan-europäischen Basis und soll zeigen, daß unser Fokus auf Ingram Micro liegt", erklärt Suinat. Eine ähnliche Vereinbarung hat Compaq mit CHS geschlossen, mit Computer 2000 werde daran gearbeitet.Compaq und Ingram arbeiten bereits in 14 europäischen Ländern zusammen. Im Rahmen des Vertrags will sich Compaq am "Venture Tech Network" von Ingram Micros beteiligen. Dieses Programm ist ein Marketingkonzept, das den Händlern des Broadliners den Markt der kleinen und mittleren Unternehmen erschließen soll (siehe ComputerPartner 33/98, Seite 96). Außerdem benennen beide Firmen Manager, die sich um die Entwicklung und das Wachstum des Compaq-Geschäfts mit Ingram in Europa kümmern.

"Die Vereinbarung wird für die Wiederverkäufer nicht wirklich sichtbar sein", gibt Suinat zu. Sie garantiere einfach, daß zwischen Compaq und Ingram Micro eine starke Beziehung besteht, und sei eine Anerkennung der Tatsache, daß sich die europäische Distributionslandschaft konsolidiert. Die Zusammenarbeit mit lokalen Distributoren soll aber unter der Vereinbarung mit Ingram auf keinen Fall leiden. Schließlich generiert Compaq mit den kleineren Distis immerhin fast die Hälfte des Distributionsumsatzes. (is)

Olivier Suinat, Director Channel-Management bei Compaq: "Die

Vereinbarung garantiert eine starke Beziehung zwischen Ingram und Compaq."

Zur Startseite