Compaq-Kanal und Digital-Service in einem Ring?

05.08.1998

MÜNCHEN: Noch geben sich die Compaq-Partner entspannt: Doch spätestens im Sommer wird sich zeigen, ob sie es mit derService-Mannschaft von Digital zu tun bekommen werden.Das ist ein Tanz auf dem Vulkan." Erich Dlask, Vorsitzender des Compaq-Händlerbeirates, bringt es auf den Punkt. Die Texaner stehen nach der Übernahme von Digital wieder mal in der "Direkt/indirekt"-Diskussion. Gerade hat man den Partnern begreiflich machen können, daß es mit Dienstleistungen mehr zu verdienen gibt als mit Kistenschieberei, da stellt sich plötzlich die Frage: Was hat Compaq mit der stattlichen Serviceabteilung von Digital vor? Rangeln die in Zukunft mit den Händlern um lukrative Serviceverträge?

Noch gibt sich Dlask gelassen: "Ich habe noch keine Signale in die eine oder andere Richtung bemerkt. Ich werde das Thema aber auf der nächsten Beiratssitzung zur Sprache bringen", erklärt der Händlervertreter. Andere Branchenkenner sind sich jedoch sicher: Compaq kauft nicht weltweit 26.000 Service- und Vertriebsexperten ein, um sie zum Däumchendrehen zu verurteilen. "Noch dürfen wir dazu nichts sagen. Die Fusion ist noch nicht endgültig abgesegnet", nimmt Compaq-Sprecher Ullrich Esser Stellung. Ende des zweiten Quartals werde man aber mit der entsprechenden Strategie an die Öffentlichkeit gehen. (ld)

Zur Startseite