Compaq setzt auf Leistung im Edel-Look

26.10.2000
Ein Notebook für den besonderen Geschmack und mit multimedialem Charakter bringt Compaq auf den Markt.

Die Compaq Computer GmbH will gut aussehen, zumindest was ihr neues Notebook "Presario 1700" anbelangt. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium und ist eingefasst in einen Rahmen aus Anthrazit. Es misst 30 x 26 x 3,25 Zentimeter. Sein Gewicht beträgt 2,3 Kilogramm.

Das Notebook ist mit Future-Bay-Technologie ausgestattet. In der Basisversion verfügt das Presario 1700 über einen Arbeitsspeicher von 128 MB, der auf bis zu 512 MB erweitert werden kann. Beim Prozessor hat sich Compaq für einen 700-MHz-Pentium-III mit Strom sparender Speedstep-Technik entschieden. Die Festplattenkapazität gibt das Unternehmen mit 20 GB an. Das integrierte DVD-Laufwerk liest mit achtfacher Geschwindigkeit ein. Es befindet sich im Future-Bay-Einschub und kann unter Windows ME während des laufenden Betriebs durch eine andere Komponente wie das mitgelieferte Diskettenlaufwerk ausgetauscht werden.

Wenn der Anwender im Internet surfen möchte, nutzt er das eingebaute V.90-Modem. Hierbei unterstützt ihn die Internet-Zone des Notebooks: Das sind programmierbare Zusatztasten oberhalb der Tastatur, die den schnellen Zugriff auf häufig benutzte Internet-Seiten ermöglichen. Der integrierte Quadra-Scroll-Button erleichtere die Navigation im Internet, so Compaq. Zudem lassen sich eingegangene E-Mails mit einer eigenen Taste per Knopfdruck abrufen.

Eine eingebaute Ethernet-Karte macht das Notebook netzwerkfähig. Neben den standardmäßigen Interfaces hat es auch zwei USB-Anschlüsse.

Der Hersteller betont auch den multimedialen Charakter des Geräts, den ihm eine AGP-Grafikkarte (ATI M1) mit 8 MB Videospeicher, eine PCI-Audiokarte und ein Bassreflex-Soundsystem von JBL verleihen. Das Soundsystem mit Dolby-Digital-Zertifikat sorge für ein räumliches Klangbild laut Compaq vor allem dann, wenn sich der Geschäftsreisende abends nach vollbrachtem Werk einen DVD-Spielfilm auf dem 14,1-Zoll-TFT-Display anschaut. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Presario 1700

Produktgruppe: PCs/Notebooks/PDAs

Zielgruppe: Geschäftsreisende

Verfügbarkeit: ab November

Preis: etwa 5.600 Mark

Bezugsquellen: über 50 Distributoren

Verkaufsargumente: Das Notebook ist nicht nur eines der leistungsfähigsten, sondern auch eines der schönsten seiner Klasse.

ComputerPartner-Meinung: Compaqs Presario 1700 ist ein kompaktes, gut ausgestattetes Gerät mit einem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Infos: www.compaq.de

Zur Startseite