COMPAQ-STRATEGIE

04.11.1997
Das "Optimized Customer Delivery"-Konzept ist nur die erste einer Reihe von Initiativen, die Compaq in den nächsten Monaten unter dem Etikett "Verantwortung gegenüber dem Kunden" verkünden wird. Daß Compaq mit dem Vertrieb den Anfang macht, wird sich hoffentlich als gutes Omen für den Handel erweisen; denn vor allem bei der Einhaltung der Liefertermine und dem Support bekamCompaq jüngst von den Händlern keine guten Noten ausgestellt (siehe ComputerPartner 1/1997). Folgende Aspekte sollen außerdem in Angriff genommen werden:

Das "Optimized Customer Delivery"-Konzept ist nur die erste einer Reihe von Initiativen, die Compaq in den nächsten Monaten unter dem Etikett "Verantwortung gegenüber dem Kunden" verkünden wird. Daß Compaq mit dem Vertrieb den Anfang macht, wird sich hoffentlich als gutes Omen für den Handel erweisen; denn vor allem bei der Einhaltung der Liefertermine und dem Support bekamCompaq jüngst von den Händlern keine guten Noten ausgestellt (siehe ComputerPartner 1/1997). Folgende Aspekte sollen außerdem in Angriff genommen werden:

- Niedrigste Betriebs- und Unterhaltungskosten

(z.B. durch Net-PCs)

- Globaler Service und Support für multinationale Kunden

- Anspruch auf die technologische Führungsrolle innerhalb der Industrie durch sinnvolle Produktinnovationen, sowie Kundenbindung durch neue Dienstleistungen und Lösungen

- "Compaq Capital Corp." für Leasing-, Finanzierungs-, und Supportangebote an den Kunden

"Diese Maßnahmen verfolgen das Ziel, daß unsere Kunden mit dem Kauf und der Anwendung unserer Produkte einzig und allein positive Erfahrungen verbinden", erklärt Compaq-Chef Eckhard Pfeiffer etwas schwülstig. Tatsächlich wird dem Texaner auch der schnöde Mammon nicht gleichgültig sein. Compaqs Ziel ist es, bis zum Jahr 2000 ganze 40 Milliarden US-Dollar umzusetzen. 1996 waren es 18,1 Milliarden. Um das Klassenziel zu erreichen, muß das Unternehmen jährlich mehr als 33 Prozent wachsen. Im vergangenen Jahr betrug das Umsatzplus 30 Prozent.

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