Compaq/Telekom

17.06.1999

Die Telekom liefert den interessierten Compaq-Händlern speziell zugeschnittene T-Mart-Online-Shops als Einstiegs- oder High-End-Lösung mit SET-Verschlüsselung. Für die Telekom ist das Compaq-Vorhaben nicht nur ein Referenzprojekt für zukünftige Kunden, sie verdient auch am Verkauf der Shop-Lösung, der Wartung und dem Hosten der Läden.Die einmaligen Kosten für die Einstiegslösung liegen laut einem Sprecher der Telekom bei 1.000 Mark. Die High-End-Lösung kostet das doppelte. Wie hoch die folgenden monatlichen Gebühren sein werden, steht noch nicht fest. "Derzeit können wir noch nicht sagen, welche Kosten auf den Händler zukommen", teilt Peter Gewehr, Partnermanager Mittelstand bei Compaq, mit. Ab August sollen bereits die ersten Läden im Internet die Pforten öffnen. Der texanische Rechneranbieter hat ein ehrgeiziges Ziel: Bis Jahresende sollen 500 Compaq-Läden online sein.

Eine Kooperation zwischen dem Ex-Monopolisten und Compaq ist übrigens nicht neu. Bereits im Herbst 1997 schlossen beide Unternehmen ein Vertriebsabkommen. Damals wurde der "Presario 4512" als "Kommunikations-PC" in den T-Punkt-Läden vermarktet.

Zur Startseite