Compaq und Genicom

03.11.1999

Compaq und Druckerhersteller Genicom kündigen zwei neue Netzwerklaserdrucker sowie die entsprechende Remote-Control-Print-Management-Software an. Der Compaq LN16 (Inklusivpreis rund 3.650 Mark) und der LN32 (rund 7.640 Mark) laufen unter Windows NT, Unix und Netware und wurden laut Hersteller für Open VMS mit DCPS-Software optimiert. Der LN32 ist mit dem Intelliprint-Controller von Genicom ausgestattet und druckt bis zu 32 Seiten in der Minute (Auflösung: 1200 x 1200 dpi). Zudem sei er der erste Drucker im Markt, der bereits mit Adobe Postscript 3 arbeitet, so Compaq. Der LN16 ist ein 17-Seiten-Desktopdrucker und eignet sich laut Anbieter vorrangig für kleine bis mittelgroße Abteilungen.

Damit startet Compaq seinen zweiten Versuch, sich auch im Druckermarkt einen Namen zu machen. Vor knapp neun Jahren stellte der Hersteller seine "Pagemarks" vor, stampfte die Systeme aber schnell wieder ein. Selbst heute mag niemand bei Compaq so recht erklären, wieso eigentlich. Offenbar ließ die Akzeptanz beim Kunden viel, wenn nicht alles zu wünschen übrig, die offizielle Begründung heißt: "...aus strategischen Gründen nicht weitergeführt." Deshalb, so Compaq-Manager Alfred Steinecker-Nehls, wolle man jetzt mit den neuen Systemen nicht die große Trommel rühren, sondern erstmal ganz bescheiden auftreten. "Wir planen jetzt ganz sicher nicht den direkten Wettbewerb zu HP", schlägt er für Compaq ungewöhnlich leise Töne an. Und ist im Moment auch gar nicht willens, geplante Umsätze oder Stückzahlen bekanntzugeben.

Ganz unbedeutend ist der Stellenwert, den Compaq den Druckern zugesteht, aber wohl nicht: Die Digital-Drucker- und Software-Produktlinie wird unter Compaqs Namen weitergeführt, neben den zwei aktuellen Systemen sind weitere Produktankündigungen geplant. Genicom, die im Sommer 1997 den Drucker-Bereich von DEC übernahm, wird für den Service und Support der Drucker zuständig sein. (ud)

Der Compaq LN16 eignet sich laut Anbieter vor allem für kleine und mittlere Abteilungen oder Unternehmen.

Zur Startseite