Mit COP Onlineservices von ad-fontes

Compass Gruppe bindet Ingram Micro ein

08.02.2008
Alle 37 Mitglieder der Compass Gruppe können nun die von Ingram Micro stammenden Produktdaten in ihre Warenwirtschaft einspielen lassen. Möglich macht dies die Lösung "COP Onlineservices" von ad-fontes.
Dirk Henniges, Geschäftsführer von Computer Compass, freut sich über die vereinfachten Geschäftsprozesse.
Dirk Henniges, Geschäftsführer von Computer Compass, freut sich über die vereinfachten Geschäftsprozesse.
Foto:

Alle 37 Mitglieder der Compass Gruppe können nun die von Ingram Micro stammenden Produktdaten in ihre Warenwirtschaft einspielen lassen. Möglich macht dies die Lösung "COP Onlineservices" von ad-fontes. Sie setzt auf das "Opentrans"-Bestellformat des Distributors. Nun kann jedes an Compass angeschlossene Systemhaus den elektronische Orderstatus in der eigenen Warenwirtschaft einsehen.

Die von ad-fontes entwickelte Online-Schnittstelle "COP Onlineservices" vermag aber noch mehr: Jedes Compass-Mitglied ist nun in der Lage, über das eigene Bestellsystem die Ware direkt bei Ingram zu ordern. Die Bestellung wird in dem "Opentrans"-Format an "COP Onlineservices" geschickt, dort in das Format des jeweiligen Lieferanten beziehungsweise Distributores übersetzt und weitergeleitet. Darüber hinaus sind für vielen Lieferanten auch Statusinformationen wie Auftragsbestätigungen und Lieferscheine in standardisierter Form verfügbar.

Dirk Henniges, Geschäftsführer von Computer Compass, freut sich über die damit einhergehende deutliche Prozesskostenoptimierung: "Durchgängige E-Business-Prozesse stellen für unsere Unternehmen zunehmend einen großen Wettbewerbsvorteil dar. Mit ad-fontes haben wir einen sehr professionellen Partner an unserer Seite." Aber auch, Ingram Micro-Geschäftsführer Gerhard Schulz ist zufrieden: "Durch die COP-Anbindung stieg der Anteil der elektronischen Bestellungen aus der Compass Gruppe auf über 50 Prozent."

2006 haben die Computer Compass-Mitglieder einen Gesamtumsatz von 478 Millionen Euro erzielt. Im Vorjahr hat die Gruppe IT-Waren im Gesamtwert von 146 Millionen Euro bestellt. (rw)

Zur Startseite