ITL Logistics bringt 80 Mitarbeiter mit

Computacenter baut eigene IT-Logistik auf

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Der IT-Dienstleister kauft dem Umweltdienstleister Interseroh dessen IT-Logistik-Sparte ITL Logistics ab. Die beschäftigt in Deutschland an drei Standorten 80 Mitarbeiter. Ziel ist die Belieferung von Kunden in ganz Europa mit eigener IT-Logistikflotte.
"Durch den Kauf von ITL Logistics wird Computacenter sein Portfolio der Belieferung von Kunden in Europa durch eine eigene Logistikflotte erweitern", sagt Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland.
"Durch den Kauf von ITL Logistics wird Computacenter sein Portfolio der Belieferung von Kunden in Europa durch eine eigene Logistikflotte erweitern", sagt Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland.
Foto: Computacenter

Computacenter hat ITL Logistics übernommen. Das Unternehmen gehörte bisher zum Umweltdienstleister Interseroh. ITL logistics beschäftigt aktuell 80 Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland: in der Nähe des Flughafens München, bei Mainz und in Köln. Es arbeitet vor allem für Großunternehmen und öffentliche Auftraggeber. ITL Logistics soll auch unter dem Dach von Computacenter als eigenständige Gesellschaft bestehen bleiben. Angaben zum Kaufpreis haben die Beteiligten nicht gemacht.

Durch den Kauf erweitert Computacenter sein Angebot an IT-Logistikleistungen. Das Unternehmen unterhält nun eine eigene IT-Logistikflotte mit technischen Kurieren, die IT-Produkte europaweit zustellen und abholen. Zum Dienstleistungsportfolio gehören zum Beispiel Rollout- und Rollback-Services, Altgeräteprüfung, Batterierückholung nach den gesetzlichen Vorschriften und sichere Datenlöschung. ITL Logistics betreibt außerdem regionale Lager, in denen IT-Produkte vorgehalten, konfiguriert, repariert und entsorgt werden. Dieses Angebot soll noch deutlich ausgebaut werden.

"ITL Logistics ist die perfekte strategische Ergänzung für unseren Bereich Logistics & Technical Services", erklärt Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter in Deutschland. "Durch den Kauf von ITL Logistics wird Computacenter sein Portfolio der Belieferung von Kunden in Europa durch eine eigene Logistikflotte erweitern."

Auch interessant: Mit Remarketing Umwelt und Geldbeutel schonen

Zur Startseite