Reseller-Vereinbarung für Deutschland

Computacenter vertreibt Cloud-Dienste von Amazon



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Kerpener Niederlassung des britischen Systemhauskonzerns und der US-Cloud-Anbieter aus Seattle haben sich auf einen Distributionsvertrag für Vertrieb, Beratungs- und weitere Dienstleistungen geeinigt..

Die Computacenter AG & Co. oHG verkauft als Channel Reseller ab sofort Cloud-Dienstleistungen von Amazon Web Services (AWS) in Deutschland. Daneben wird der IT-Dienstleister künftig auch Beratungsdienstleistungen für die Integration, Konfiguration und Optimierung der Services sowie eine Abrechnung nach Kundenanforderungen im Portfolio haben.

Die Dienste von AWS sollen die Kunden-IT hierzulande schneller und agiler machen, verspricht Computacenter seiner Klientel.
Die Dienste von AWS sollen die Kunden-IT hierzulande schneller und agiler machen, verspricht Computacenter seiner Klientel.
Foto: Computacenter

Computacenter bietet außerdem vorgefertigte Lösungen an, die auf AWS Services aufbauen, wie etwa SharePoint-Umgebungen, Big Data und Analytics, Backup oder NetApp Private Storage mit AWS.

"Mit den Cloud Services von AWS können wir die Anforderungen unserer Kunden nach einer agileren und flexibleren IT noch besser erfüllen", so Erich Vogel, Cloud Leader bei Computacenter. "Wir beschränken uns dabei nicht nur auf das Reselling der Services von AWS, sondern unterstützen Unternehmen dabei, diese auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten optimal einzusetzen."

"Computacenter ist einer der größten Value Added Reseller in Deutschland und verfügt über langjährige Rahmenverträge mit vielen großen traditionellen Unternehmen, die jetzt einen Weg in die Cloud suchen", sagt Peter Fuchs, Global Alliances Lead Germany bei der Amazon Web Services Germany GmbH. "Diese können unsere AWS-Cloud-Dienste nun von einem vertrauten Geschäftspartner beziehen, mit dem sie bereits seit Jahren zusammenarbeiten. Das vereinfacht den Beschaffungsprozess - insbesondere für große Organisationen - ganz erheblich. Ein weiterer Vorteil ist, dass Computacenter die IT-Infrastruktur seiner Kunden sehr genau kennt und weiß, welche Anwendungen einfach überführt werden können und welche in Abhängigkeit zu anderen stehen. Ein Plan für die Anwendungsmigration ist dadurch einfacher erstellt."

Computacenter hat bereits mehr als 100 Berater und Account Manager im Bereich AWS-Services geschult. Im November 2015 gewann der IT-Dienstleister auf der AWS Partner Konferenz in München den "Develop the best" Award. (KEW)

Zur Startseite