COMPUTER 2000 AG

24.05.1996
MÜNCHEN: "Mehr Umsatz, weniger Gewinn" lautete die Botschaft, die C-2000-Chef Walter von Szczytnicki seinen Aktionären auf der Hauptversammlung Ende April verkaufen mußte.Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 1995/96 stieg der Konzernumsatz um fast 35 Prozent auf 3,4 Milliarden Mark; der Gewinn vor Steuern ging jedoch "erwartungsgemäß" zurück, und zwar von 37,3 auf 14,5 Millionen Mark. Ursache hierfür sind laut Szczytnicki "zeitlich begrenzte Sonderfaktoren", wie die Investitionen für das neue Logistikzentrum in Moers, die konzernweite SAP-Umstellung und das schwache Weihnachtsgeschäft. Sprecher der Kleinaktionäre kritisierten jedoch vor allem das US-Engagement des Computer-Großhändlers. Mit Belastungen von rund 100 Millionen Mark werde die Übernahme des

MÜNCHEN: "Mehr Umsatz, weniger Gewinn" lautete die Botschaft, die C-2000-Chef Walter von Szczytnicki seinen Aktionären auf der Hauptversammlung Ende April verkaufen mußte.Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 1995/96 stieg der Konzernumsatz um fast 35 Prozent auf 3,4 Milliarden Mark; der Gewinn vor Steuern ging jedoch "erwartungsgemäß" zurück, und zwar von 37,3 auf 14,5 Millionen Mark. Ursache hierfür sind laut Szczytnicki "zeitlich begrenzte Sonderfaktoren", wie die Investitionen für das neue Logistikzentrum in Moers, die konzernweite SAP-Umstellung und das schwache Weihnachtsgeschäft. Sprecher der Kleinaktionäre kritisierten jedoch vor allem das US-Engagement des Computer-Großhändlers. Mit Belastungen von rund 100 Millionen Mark werde die Übernahme des

Distributors AmeriQuest Technologies Inc. im Geschäftsjahr 1995/96 zu Buche schlagen, äußerte ein Teilnehmer aus dem Plenum besorgt. Ob C 2000 denn im Jahr 2000 überhaupt noch existieren werde, kommentierte ein unzufriedener Aktionär denn auch sarkastisch die Absicht des Vorstands, zum Jahrtausendwechsel zehn Milliarden Mark Umsatz zu erreichen.

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