Computer 2000 Deutschland GmbH

09.05.1997
Joachim Prinz, Sprecher der Geschäftsführung von Computer 2000, legte in einem Gespräch mit ComputerPartner die Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate offen - und gibt einen Ausblick auf künftige Entwicklungen im Unternehmen.In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (30. September '97) hat Computer 2000 in Deutschland fast so viel Umsatz eingefahren, wie im gesamten vorangegangenen Geschäftsjahr (1,81 Milliarden) - nämlich stolze 1,67 Milliarden Mark. Vor allem das PC-Geschäft sei in diesem Jahr sehr gut gelaufen, bestätigt Prinz. Bei den Consumer-PCs beispielsweise wären die Computer von "Acer und Fujitsu abgegangen wie eine Rakete." Die Handelsmarken dagegen - auch die eigenen PC- 2000-Fertiggeräte - erwiesen sich als Flop. Deshalb gibt es bei C2000 seit kurzem nur noch die Barebone-Systeme.

Joachim Prinz, Sprecher der Geschäftsführung von Computer 2000, legte in einem Gespräch mit ComputerPartner die Geschäftsentwicklung der vergangenen Monate offen - und gibt einen Ausblick auf künftige Entwicklungen im Unternehmen.In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres (30. September '97) hat Computer 2000 in Deutschland fast so viel Umsatz eingefahren, wie im gesamten vorangegangenen Geschäftsjahr (1,81 Milliarden) - nämlich stolze 1,67 Milliarden Mark. Vor allem das PC-Geschäft sei in diesem Jahr sehr gut gelaufen, bestätigt Prinz. Bei den Consumer-PCs beispielsweise wären die Computer von "Acer und Fujitsu abgegangen wie eine Rakete." Die Handelsmarken dagegen - auch die eigenen PC- 2000-Fertiggeräte - erwiesen sich als Flop. Deshalb gibt es bei C2000 seit kurzem nur noch die Barebone-Systeme.

Die Zielvorgabe, bis Ende September "die 2-Milliarden-Marke zu überschreiten" werde voll erreicht, versichert Prinz, er erwartet einen Umsatz von "über 2,1 Milliarden Mark". Auch das kommende Geschäftsjahr werde wieder "voll im Zeichen des PCs stehen" kündigt er für die nächsten Monate an. Zudem will er die Auseinandersetzung mit neuen Technologien - allen voran die Telekommunikationssysteme - im Unternehmen aber auch bei seinen Handelspartnern (Roadshows, Schulungen) vorantreiben. Zur genauen Ertragslage gibt Prinz keine

Auskunft, er läge allerdings im Plan. "Wir verzeichnen ein Umsatzwachstum von 30 Prozent, damit konnten wir den Preisverfall

auffangen und unsere Gewinnvorgabe erfüllen", erklärt Prinz. Bis Ende des Kalenderjahres will er einen Umsatz zwischen 2,4 und

2,5 Milliarden Mark aufweisen.

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