Computer 2000/Tech Data-Deal läßt die Händlerschaft ziemlich kalt

24.04.1998

MÜNCHEN: Die Nachricht vom neuen Eigentümer der Computer 2000 AG ist unter den Fachhändlern eher gleichgültig aufgenommen worden. Der Tenor: Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Die Devise: Erstmal abwarten. Einzig um den Zukunft von Macrotron macht sich der eine oder der andere Sorgen.Prinzipiell ist es doch egal, von wem ich meine Teile erhalte, wenn Preis, Erreichbarkeit, Verfügbarkeit und Service okay sind", bringt Karl-Erich Weber, Inhaber des Computerlädche in Böhl-Iggelheim, die überwiegende Meinung seiner Kollegen auf den Punkt. "Umständlich wird es dann, wenn wieder einmal Kundennummern, Bedingungen und Zahlungsziele verändert werden", fügt er hinzu. Das findet auch Rainer Pecher, Geschäftsführer der Bechtle GmbH in Eisingen: "Für uns ist besonders wichtig, daß die Ansprechpartner nicht ständig wechseln. Bei Computer 2000, mit denen wir recht eng zusammenarbeiten, hat das bisher gut geklappt. Hoffentlich bleibt es so." Allerdings befürchtet Pecher, daß der neue Superdistributor aufgrund seiner Größe unflexibel wird.

Erwin Nützel, Mitglied der Geschäftsleitung der Seemüller GmbH in München, begrüßt dagegen den Zusammenschluß von C2000 und Tech Data. "Ich finde es gut, wenn es nur noch einige wenige, dafür aber starke Distributoren gibt", meint er. Und Margot Lehmair, Geschäftsbereichsleiterin Computer/Bürotechnik beim Münchener Schulz Bürozentrum fügt hinzu: "Computer 2000 tut ein frischer Wind mit Sicherheit gut."

Ihre Zweifel hat die Managerin allerdings, was die Zukunft von Macrotron angeht. "Meiner Meinung nach kann Tech Data beide Distributoren nicht halten. Es würde auch keinen Sinn machen, weil die Produktpaletten von Computer 2000 und Macrotron viel zu ähnlich sind", glaubt sie. Aus diesem Grund würde Macrotron viel besser zu Ingram Micro passen, die immer wieder als möglicher Käufer genannt wird. Ein weiterer Fachhändler, der ungenannt bleiben möchte, sieht schwere Zeiten auf Macrotron zukommen: "Die Mitarbeiter bei Macrotron sind beunruhigt. Falls es wirklich zu einem Merger zwischen C2000 und Macrotron kommt, werden sicher viele Leute gehen müssen."

Ob es allerdings soweit kommen wird, bleibt abzuwarten. C2000 jedenfalls ist von diesem Gedanken nicht begeistert. "Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat empfehlen, beide Distributoren nicht zusammenzulegen", macht Vorstandschef Walter von Szczytnicki, seine Position klar.

Doch wie auch immer: Für den Fachhandel dürfte sich vorerst nichts ändern. Das bestätigt auch von Szczytnicki: "Veränderungen für den Fachhandel wird es nicht geben. Das Produktportfolio bleibt, und wir werden auch weiterhin einen guten Service anbieten." Die Fakten zur Übernahme: siehe Seite 14. (sn)

C2000-Boß Walter von Szczytnicki: "Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat empfehlen, C2000 und Macrotron nicht zusammenzulegen."

Zur Startseite