Die Top 25 von vor 25 Jahren

Computerfreak-Jubiläen 2017



Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.

Party On!

"Wayne‘s World" ist ein Fest für Nerds. Aber nicht nur das: Der Mitte Februar 1992 (in den USA) angelaufene Geek-Klamauk spielt 183 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Die Komödie von und mit Mike Myers ist nur so vollgestopft mit Popkultur-Referenzen und Gast-Stars (unter anderem Tia Carrere, Rob Lowe, Meat Loaf, Ed O’Neill und Alice Cooper) und wird später auch für die damals angesagten Heimkonsolen zu Software gemacht. Eine Fortsetzung erscheint 1993.

Simon sagt…

…Smartphone. Naja noch nicht so ganz. Allerdings ist IBMs Personal Communicator mit dem Beinamen Simon das weltweit erste Gerät, dass die Features eines Mobiltelefons mit denen eines PDA vereint. Ein Prototyp des Smartphone-Vorreiters wird am 23. November 1992 auf der COMDEX in Las Vegas gezeigt.

MIME kommt

Sie wissen ja sicher was die Abkürzung MIME bedeutet oder? Für alle die jetzt Wikipedia bemühen wollen: MIME steht für Multipurpose Internet Mail Extensions. Dabei handelt es sich um einen Standard für den E-Mail-Verkehr, der Anfang der 1990er Jahre explosionsartig zunimmt. Der MIME-Standard sorgt unter anderem dafür, dass E-Mails fortan nicht nur Text-Inhalte, sondern auch Bilder, Audio- und Video-Files beinhalten können. Schöne neue Welt.

Giganten-Geburt

David Hitz, James Lau und Michael Malcolm gründen 1992 den heutigen Storage- und Data-Management-Giganten NetApp. Bereits 1995 erfolgt der Börsengang des Unternehmens. Heute ist NetApp im NASDAQ 100 vertreten und geschätzte fünf Milliarden Dollar schwer.

Kaffee & Kapital

Bereits 1971 in Seattle gegründet, wird die Kaffeekette Starbucks 1992 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Mit dem so generierten Kapital kann die Kette den Ausbau ihres Filialnetzes in Angriff nehmen. Zum Zeitpunkt des Börsengangs gibt es in den USA 140 Filialen - heute sind es in den Staaten mehr als 11.000, in Deutschland knapp 160 (2016).

Ich, der Roboter

Mit Isaac Asimov stirbt am 6. April 1992 einer der bedeutendsten Science-Fiction-Autoren. Besonders angetan haben es dem Schriftsteller und Wissenschaftler die Themengebiete Robotik und künstliche Intelligenz. In seiner Erzählung "Runaround" (1942) postuliert Asimov zudem die Robotergesetze.

Scheidungskrieg

Am 27. Juni 1992 endet ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Microsoft und IBM. Die hatten zuvor ihre jeweiligen Betriebssysteme (OS/2 und Windows) in Kooperation entwickelt. Nach der Unterzeichnung eines "Scheidungsabkommens" können die Konzerne, die sich auseinandergelebt haben, endlich getrennte Wege gehen.

Zeichentrick-Paradies

In den USA debütiert am 2. Oktober 1992 ein TV-Sender, von dem Kinder und Jugendliche in Deutschland zunächst nur träumen können: Cartoon Network sendet quasi rund um die Uhr Cartoons und setzt dabei ebenso auf Klassiker wie auf Zeichentrick-Neuheiten. Bis Cartoon Network in Deutschland als eigenständiger Sender auftritt, dauert es bis ins Jahr 2013. Aktuell kooperiert der Cartoon-Sender mit Google. Ziel: Kinder für das Coden begeistern.

Der Videospiel-Antichrist

Die Software-Schmiede Midway Games bringt 1992 (Europa: 1993) mit Mortal Kombat ein Spiel in die Arcade-Hallen (und später auf so gut wie alle Heimkonsolen), das zur damaligen Zeit aufgrund seiner völlig übertriebenen Gewaltdarstellungen so kontrovers ist, dass es erst eine Anhörung durch den US-Senat verursacht und in der Folge dafür sorgt, dass in den USA eine Alterskennzeichnung für Computer- und Videospiele eingeführt wird.

In Deutschland kommt das Spiel im September 1993 auf den Markt und wird mit einer großen Promo-Aktion beworben. Die Kids sind begeistert, die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften nicht so sehr. Mortal Kombat wird - wie zahlreiche seiner Nachfolger - indiziert und später per Gerichtsbeschluss sogar bundesweit beschlagnahmt.

Trotz - oder gerade wegen - der Kontroversen entwickelt sich die Mortal-Kombat-Reihe zum weltweiten Hit. Bis heute sind mehr als 20 Titel unter dem Franchise erschienen, darüber hinaus schafft es das Fighting-Game auch auf die große Leinwand.

Dieser Artikel basiert in Teilen auf einem Beitrag unserer US-Schwesterpublikation networkworld.com.

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