Computerhandel verliert als Bezugsquelle an Bedeutung

03.02.2000
Schwere Zeiten für Computerhändler: Nicht nur Privatanwender, sondern auch Unternehmen entdecken den Reiz von Direktanbietern und Versandhäusern für sich.

Es sind Milliardenbeträge, die einzelne Wirtschaftszweige jährlich in IT- und Telekommunikationsprodukte investieren. Dummerweise gehört der Computerladen um die Ecke aber nicht unbedingt zu den bevorzugten Einkaufsquellen der Unternehmen. Viele Firmen aus den Bereichen Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Banken und Versicherungen schenken ihr Vertrauen zwar nach wie vor dem Computerhandel, aber mit deutlich fallender Tendenz. Direktanbieter, Systemhäuser und - noch auf niedrigem Niveau - der Versandhandel knabbern am Investitionskuchen. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine Studie des Marktforschungsinstituts Techconsult, bei der die beliebtesten Bezugsquellen bis 2001 der einzelnen Wirtschaftszweige untersucht wurden.

Noch bis 2001 bleiben die Computerhändler (Fachhandel und Retail) die erste Adresse bei der Anschaffung von IT-Produkten im Wirtschaftssegment Handel.

Groß- und Einzelhandel bevorzugt Systemhäuser

Allerdings mit rückläufiger Tendenz: Zunehmend werden Systemhäuser bevorzugt. Diese werden nach Meinung der Befragten dem Serviceanspruch des Handels besser gerecht. Im kommenden Jahr sei eine entsprechende Steigerungsrate von über zwölf Prozent gegenüber 1999 zu erwarten. Immer mehr Handelsfirmen entdecken auch die Direktanbieter für sich. Im Einzelnen lässt sich feststellen, dass Großhändler Telekommunikationsanbieter, Systemhäuser oder Systemintegratoren bevorzugen werden, der Einzelhandel setzt im Wesentlichen auf IT-Dienstleister, Distributoren sowie Direktanbieter.

In der Industrie verzeichnen die Alternativen zum Computerhandel bis 2001 die größten Zuwachsraten: der Versandhandel ein Plus von 139 Prozent, die TK-Carrier 36 Prozent und die Direktanbieter 15 Prozent. Der Studie zufolge ist hier der Trend vom Computerhandel zum Direktanbieter am stärksten ausgeprägt. Aber auch TK-Carrier sowie Kauf- und Warenhäuser werden - beispielsweise beim Papier-, Verlags- und Druckgewerbe - einen größeren Zuwachs verzeichnen. Die chemische Industrie setzt derzeit überdurchschnittlich auf direkte Hard- ware-Anbieter. Künftig wird man jedoch vermehrt Systemintegratoren und im hohen Maße den Versandhandel frequentieren.

Banken und Versicherungen gehen an Direktanbieter

Private Geschäftsbanken beziehen ihre Produkte bis 2001 überdurchschnittlich stark direkt über die Software-Hersteller. Stark abnehmend ist das Interesse am Bezug über Systemhäuser, VARs und in 2001 auch über reine IT-Dienstleister wie beispielsweise externe Rechenzentren. Die öffentlich-rechtlichen Sparkassen zeigen steigen- des Interesse am Bezug über Systemintegratoren und Direktanbieter. Die Genossenschaftsbanken beziehen ihre Produkte überdurchschnittlich über reine IT-Dienstleister. Systemhäuser, Computer- handel und andere Quellen werden hingegen kaum in Anspruch genommen. Erfreulich für den Computerhandel ist das Ergebnis aus dem Versicherungsgewerbe: Hier wird eindeutig der Computerfachhandel bevorzugt. Reine IT-Dienstleister oder Kauf- und Warenhäuser haben hier noch keine Chance.

Kleine Verwaltungen bevorzugen Fachhändler

Grundsätzlich lässt sich sagen: Verwaltungen mit bis zu 100 Mitarbeitern bevorzugen den Computerfachhandel, bei 100 bis 500 Mitarbeitern werden Systemhäuser und VARs bevorzugt, größere Behörden setzen auf reine IT-Dienstleister. Vor allem Bundesverwaltungen beziehen ihre IT-Produkte überdurchschnittlich stark beim Computerhandel und in diesem Jahr auch noch von IT-Hardware-Anbietern.

Die Landesverwaltungen richten ihren Fokus vor allem auf Systemhäuser und VARs und den Computerfachhandel. Im kommenden Jahr ist hier eine sprunghafte Steigerung beim Einkauf über den Versandhandel zu erwarten. Kommunalverwaltungen legen ihre Präferenz auf IT-Dienstleister und den Computerhandel.

Dienstleister bleiben Computerhandel treu

Das Dienstleistungsgewerbe bleibt dem Computerhandel treu: Etwa 19 Prozent der Produkte werden über diese Quelle bezogen, 2001 wird eine Zuwachsrate von vier Prozent erwartet. Direktanbieter dürfen sich ebenfalls freuen: Das Interesse an ihnen steigt 2001 um sieben Prozent. TK-Carrier dürfen sogar mit Zuwachsraten von 13 Prozent rechnen. Vor allem das Gastgewerbe bevorzugt eindeutig den Computerhandel. Allerdings steigt noch in diesem Jahr das Interesse an direkten Anbietern. 2001 wird auch der Versandhandel zulegen. (mf)

www.techconsult.de

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