Francisco Partners und TPG

Computerkonzern Dell verkauft Cloud-Sparte Boomi an Finanzinvestoren

03.05.2021
Der Computerkonzern Dell hat für seine Cloud-Sparte Boomi Käufer gefunden.
Dell trennt sich endgültig von der Cloud-Sparte Boomi.
Dell trennt sich endgültig von der Cloud-Sparte Boomi.
Foto: JPstock - shutterstock.com

Die Private-Equity-Firmen Francisco Partners und TPG werden das Cloud-Geschäft übernehmen, teilte Dell am 2. Mai 2021 in Round Rock mit. Die Bar-Transaktion habe einen Wert von vier Milliarden US-Dollar und soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden. Weitere Details zu den Bedingungen wurden nicht genannt. Boomi ist darauf spezialisiert, verschiedene Cloud-Plattformen für Unternehmen zu integrieren. Dell hatte die Übernahme von Boomi im Jahr 2010 eingeleitet.

Dell hat in den letzten Jahren seine Bilanz aufgeräumt und eine Reihe von Geschäftsbereichen ausgegliedert. Das Unternehmen kündigte letzten Monat Abspaltungspläne seines Anteils am Infrastruktur-Software-Anbieter VMware an, seinem wertvollsten Vermögenswert. Im vergangenen Jahr hatte sich Dell von seiner Cybersicherheitssparte RSA getrennt und sie für 2,1 Milliarden Dollar an einen Finanzinvestor verkauft. Der Computerkonzern versucht seine Abhängigkeit vom Hardware-Geschäft zu verringern und befindet sich in einer Umbauphase. Unterdessen erzielt Dell immer noch rund die Hälfte seines Umsatzes durch den Verkauf von PCs an Unternehmens- und Privatkunden. (dpa/rw)

Zur Startseite