Computerlinks in Skandinavien

16.06.2005
Computerlinks hat die skandinavische Securesoft Gruppe übernommen.

Computerlinks hat die skandinavische Securesoft Gruppe übernommen. Mit diesem Erwerb verschafft sich Value Added Distributor (VAD) Zugang zum skandinavischen Markt, denn Securesoft ist mit vier Gesellschaften in Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark vertreten.

Im Geschäftsjahr 2004 setzte der nordische Konzern 37 Millionen Euro um und erzielte ein Vorsteuerergebnis von 2,3 Millionen Euro. Euro.

Für den skandinavischen Distributor muss Computerlinks 12,1 Millionen Euro auf den Tisch legen. Darüber haben sich die Münchner verpflichte, die kommenden vier Jahre erfolgsabhängige so genannte "earn out"-Zahlungen in Höhe von maximal 6,2 Millionen Euro an den Verkäufer leisten. Sowohl der Grundkaufpreis als auch die earn outs sind ausschließlich in Bar zu begleichen.

"Die Übernahme der Securesoft Gruppe ist ein Meilenstein für unsere Expansionsstrategie in Europa", meint dazu Stephan Link, CEO der Computerlinks AG. "Wir erwarten uns Synergien durch die Synchronisierung der Hersteller-Verträge sowie die Nutzung gruppenweiter Ressourcen und Informationstechnologien. Die ersten positiven Reaktionen unserer Kunden und Hersteller geben uns recht!" freut sich Pekka Ekman, bisheriger Anteilseigner und CEO der Securesoft Gruppe.

Nach der Securesoft-Akquisition ist nun Computerlinks auch noch in der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien und in Ungarn vertreten. (rw)

Zur Startseite