Computerlinks: Wachstumskurs im dritten Quartal fortgesetzt

14.11.2002
Im laufenden Geschäftsjahr konnte die Computerlinks AG sich von Quartal zu Quartal steigern. Für 2003 ist Vorstandsvorsitzender Stephan Link zuversichtlich, dass die IT-Krise langsam aber sicher ihrem Ende entgegengeht.

Trotz gefallenem Aktienkurs seit Beginn der Börsenpräsenz kann Stephan Link, Vorstandsvorsitzender der Computerlinks AG, auf ein gutes drittes Quartal 2002 zurückblicken: "Juli und September waren im Umsatz sehr dominant. Und der August - wenig überraschend - war halt sehr sommerlich", fasst der Computerlinks-Chef das dritte Quartal schmunzelnd zusammen.

Obwohl die Geschäfte im August wohl zu wünschen übrig ließen - wie bei fast allen Marktteilnehmern - konnte der Value-Added-Distributor seine Wachstumskurve im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fortsetzen: Computerlinks erwirtschaftete im angegebenen Zeitraum 41,2 Millionen Euro; im Vorjahresquartal waren es noch 39 Millionen Euro. Das Ebitda konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr von 2,3 Millionen Euro um 13 Prozent auf 2,6 Millionen Euro steigern.

Damit erzielte die Computerlinks AG nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 118,2 Millionen Euro (Vorjahr: 119 Millionen Euro). Das Ebitda beziffert der VAD auf 7,1 Millionen Euro (2001: 8,4 Millionen Euro). Den Cash-Flow aus der operativen Geschäftstätigkeit steigerte Computerlinks in den ersten neun Monaten von 2,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 8,2 Millionen in 2002. Das EBT (Ergebnis vor Steuern) gibt das Unternehmen nach drei Quartalen mit 2,1 Millionen Euro an. Die Rohertragsmarge konnte der VAD mit 21,3 Prozent auf dem Niveau des zweiten Quartals des laufenden Geschäftsjahres halten.

E-Security weiter ausgebaut

Wichtigster Geschäftsbereich war und bleibt bei Computerlinks das Segment E-Security: Hier legte der VAD im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent zu: von 69,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 82,6 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr (Anteil am Gesamtumsatz: rund 70 Prozent).

"Wir konzentrieren uns im Bereich E-Security nicht nur auf einen Hersteller, sondern wir arbeiten mit acht Anbietern zusammen. Zwar sind große Projekte hier immer wieder verschoben worden, aber die Geschäfte mit kleinen und mittleren Unternehmen liefen gut", begründet Link den weiteren Ausbau seines Hauptumsatzträgers.

Die SMB-Initiativen vieler namhafter Player sieht er - entgegen einigen Wettbewerbern - positiv: "Ich bin da ganz optimistisch. Denn es handelt sich bei dieser Zielgruppe um einen großen Teil des Gesamtmarktes." Aber Link gibt auch zu bedenken: "Gerade für den SMB-Markt müssen die Hersteller entsprechende Produkte und Dienstleistungen auf den Markt bringen." Hier bezweifelt der Computerlinks-Chef noch "die Marktreife der entsprechenden Angebote".

Entsprechend dem Hauptabsatz-Segment E-Security legt Link auch die Strategie für das kommende Geschäftsjahr dar: "Der Bedarf an Sicherheitslösungen für den Internet-Bereich, Intranet oder Extranet, werden im kommenden Jahr steigen. Und hier sind wir sehr gut aufgestellt. Die IT-Krise dauert jetzt rund zwei Jahre. 2003 ist ein Anstieg der Nachfrage wieder realistisch."

Investieren will der Unternehmenschef im nächsten Jahr in ers-ter Linie in das Dienstleistungsangebot des VADs: die zwei Schulungszentren weiter verstärken und den Reseller-Support (für Endkunden) ausbauen. Auch eine weitere Expansion ins europäische Ausland schließt Link nicht aus: "Wenn unsere Neugründung in Italien gut läuft, werden wir uns das überlegen." Interessant seien - aus heutiger Sicht - vor allem Österreich, Spanien oder auch Osteuropa.

www.computerlinks.de

ComputerPartner-Meinung:

In Zeiten der Umsatzrückgänge und Gewinnwarnungen legte die Computerlinks AG nach den ers-ten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres respektable Ergebnisse auf den Tisch. Im Internetbereich erwarten Experten für 2003 - nach vielen Pleiten, Pech und Pannen - eine Stabilisierung. Sprich: Dass die Aktivitäten im World Wide Web endlich Geld in die Kassen spült. Für Computerlinks ein Grund, mit Optimismus ins nächste Jahr zu blicken. (ch)

Zur Startseite