ComputerPartner-Aktion für Software- und Systemhäuser

03.07.1997
MÜNCHEN: Jedes Unternehmen muß sich von Zeit zu Zeit die Frage stellen: "Hacken wir noch das richtige Holz?" Das gilt natürlich auch für Software- und Systemhäuser. Als besonderen Service bietet ComputerPartner einem Software- und Systemhaus an, anonym zu einem Sonderpreis eine Unternehmensanalyse durchführen zu lassen.Die besten Chancen im beinharten Wettbewerb haben auch unter den Software- und Systemhäusern diejenigen Unternehmen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden und Interessenten schneller und besser als die Mitbewerber entsprechen. Das Ziel eines jeden System- und Softwarehauses muß sein, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu erhöhen. Dazu gehört auch das Freilegen des Rationalisierungspotentials. Auf den Punkt gebracht bedeutet dies: Die Erhöhung der eigenen Wettbewerbsposition ist unmittelbar mit der Fähigkeit verbunden, mit seinen eigenen Produkten und Dienstleistungen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu erhöhen.

MÜNCHEN: Jedes Unternehmen muß sich von Zeit zu Zeit die Frage stellen: "Hacken wir noch das richtige Holz?" Das gilt natürlich auch für Software- und Systemhäuser. Als besonderen Service bietet ComputerPartner einem Software- und Systemhaus an, anonym zu einem Sonderpreis eine Unternehmensanalyse durchführen zu lassen.Die besten Chancen im beinharten Wettbewerb haben auch unter den Software- und Systemhäusern diejenigen Unternehmen, die den Bedürfnissen ihrer Kunden und Interessenten schneller und besser als die Mitbewerber entsprechen. Das Ziel eines jeden System- und Softwarehauses muß sein, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu erhöhen. Dazu gehört auch das Freilegen des Rationalisierungspotentials. Auf den Punkt gebracht bedeutet dies: Die Erhöhung der eigenen Wettbewerbsposition ist unmittelbar mit der Fähigkeit verbunden, mit seinen eigenen Produkten und Dienstleistungen die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu erhöhen.

Das ist eigentlich eine Binsenweisheit, die aber immer wieder ins Bewußtsein gerufen werden muß. Und ebenso muß in regelmäßigen Abständen überprüft werden, ob man diese Voraussetzungen für den eigenen Unternehmenserfolg noch erfüllt. "Hacken wir noch das richtige Holz?" ist die Frage, die sich jeder System- und Softwarehaus-Geschäftsführer immer wieder stellen muß.

Dadurch unterscheiden sich in der Regel auch erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen. Trotz des enormen Drucks nehmen sich die erfolgreichen Unternehmen immer wieder die Zeit für eine grundlegende Analyse der eigenen Position. Demgegenüber rennen die weniger erfolgreichen Unternehmen ohne festes Ziel und Orientierung planlos hinter jeder Umsatzmark her und kommen sich vor wie ein Hamster im Laufrad. Oftmals fehlt es auch an internem Know-how, um eine derartige Standortbestimmung und Zieldefinition vorzunehmen.

ComputerPartner bietet in einer besonderen Aktion einem System- oder Softwarehaus an, mit professioneller Unterstützung eine derartige Unternehmensanalyse durchzuführen. Dazu konnten wir den seit zehn Jahren auf System- und Softwarehäuser spezialisierten Unternehmensberater Lutz Steffen, geschäftsführender Gesellschafter der Steffen GmbH in München, gewinnen.

Herr Steffen wird gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Management eine Standortbestimmung des Unternehmens vornehmen und dabei Fragen behandeln wie:

- Wer sind unsere Kunden?

- Was genau wollen unsere Kunden?

- Wie gut decken wir und unsere Mitbewerber diese Anforderungen ab?

- Wer ist unser Mitbewerber?

- Wo liegen unsere Stärken und Schwächen?

- Sollen wir unsere Stärken stärken oder unser Schwächen abbauen?

- Wie ist unsere Marktposition?

- Wie attraktiv ist unser Markt?

- Wie innovativ und kreativ sind wir eigentlich?

- Welche Kooperationen sollten wir eingehen?

- Welche Optionen haben wir?

- Welche konkreten Maßnahmen müssen wir vornehmen?

Der Gesamtaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt für ein segmentiertes Produkt-/Dienstleistungssegment etwa zwölf Tage. Für die Analyse bei Ihnen vor Ort müssen Sie mit ungefähr vier bis sechs halben Tagen rechnen. Die restliche Zeit wird für Dokumentation, Klärung von Dissens und Konzeption benötigt. Die Kosten für diesen Analyseprozeß betragen in der Regel rund 15.000 Mark. ComputerPartner hat mit der Steffen GmbH einen einmaligen Sonderpreis von 5.000 Mark vereinbart. Im Gegenzug sind Sie damit einverstanden, daß Ausgangslage, Analyseprozeß und Analyseergebnis in der ComputerPartner veröffentlicht werden dürfen. Wenn Sie Wert darauf legen, auch ohne daß wir den Namen Ihres Unternehmens nennen. Wenn Sie an dieser Aktion teilnehmen wollen, füllen Sie bitte einfach den unten stehenden Coupon aus und schicken oder faxen Sie ihn an die Redaktion zurück. Sollten sich mehrere Unternehmen für dieses Angebot interessieren, entscheidet das Los. Rücksendeschluß ist der 27. 03. 1997. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen über 18 Jahren, ausgenommen die Mitarbeiter der Computerwoche Verlag GmbH sowie deren Angehörige. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

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