ComputerPartner Channel Cup

15.03.2001
Das Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel an der Bundesliga-Spitze setzt sich fort. Nachdem Dortmund (2:2 in Freiburg) und Schalke (0:0 in Frankfurt) über Unentschieden nicht hinaus kamen, eroberten sich die Bayern mit dem 2:0 gegen Cottbus die Tabellenführung zurück. Auch Hertha greift nach dem 1:0 über Rostock wieder ins Titelrennen ein. In Bochum gehen hingegen nach der 2:3-Heimniederlage gegen Köln die Lichter aus.

Die Bayern haben das Siegen doch noch nicht verlernt. Nach dem desolaten Auftritt in der Champions League gegen Lyon und zuletzt drei sieglosen Spielen in der Liga gewannen die Münchener in altbekannter routinierter Manier hochverdient mit 2:0 gegen eine völlig ängstlich agierende Cottbusser Elf. Bei ihrem ersten Sieg gegen einen Ostklub in dieser Saison erzielten Scholl (24.) und Effenberg (38.) bereits in der ersten Hälfte die Treffer. Mit diesen drei Punkten setzte sich der Rekordmeister wieder an die Spitze der Tabelle, nachdem die Titelrivalen aus dem Ruhrpott nur jeweils einen Punkt in der Fremde ergattern konnten. Die in der ersten Hälfte standesgemäß auftretende, spielerisch klar überlegene Borussia führte bereits 2:0 (Dede 19., Reina 43.) in Freiburg, ehe Sellimi mit einem Doppelpack die Dortmunder Träume von der Verteidigung der Tabellenführung zerstörte. Die in den zweiten 45 Minuten aggressiver auftretenden Breisgauer verdienten sich aufgrund einer Leistungssteigerung den Punkt. Mit einem gerechten Unentschieden endete die Partie zwischen Eintracht Frankfurt und Schalke 04. In der einzigen Nullnummer des Spieltages zeigten sich die Hessen trotz des 1:6-Debakels am letzten Wochenende den Knappen auch in spielerischer Hinsicht als gleichwertiger Gegner und waren dem Sieg sogar ein wenig näher als die Gäste.

Erfolgreicher und vor allem glücklicher agierte die Hertha in der Partie gegen Rostock: Der 17. und letzte Torschuss auf den Kasten von Pieckenhagen brachte die Entscheidung zugunsten der Berliner. Mit Dardais Treffer in der Nachspielzeit meldeten sich die Mannen von Jürgen Röber in den Meisterschaftskampf zurück, blieben aber nichtsdestotrotz während der gesamten Dauer des Spiels den Beweis einer Spitzenmannschaft schuldig. Die erste Niederlage des Jahres 2001 fügte Bayer Leverkusen der Mannschaft der Stunde, dem SV Werder Bremen, zu. Dabei kamen die Hanseaten mit dem 0:3 in der Bayarena noch glimpflich davon. Die vor Kampfgeist sprühende Werkself führte die Gäste vor. Allen voran der Brasilianer Lucio konnte überzeugen und erzielte auch das 1:0 (12.). Neuville (54.) und Brdaric (63.) sorgten für die restlichen Tore, die Bayer nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder ein Wörtchen bei der Vergabe der Meisterschale mitreden lassen.

Den Kontakt zum vorderen Tabellendrittel wahrte auch Kaiserlautern durch einen schmeichelhaften 3:2-Erfolg über die Münchener Löwen. Nach einem faden Kick in der ersten Hälfte entwickelte sich das Spiel nach dem Wiederanpfiff zu einem aufregenden Torfestival, in dem Hristov (73.) durch seinen entscheidenden Treffer den Roten Teufeln das bessere Ende bescherte. Die 60er, die einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatten, vergaben zuviele Chancen um als Sieger den Platz zu verlassen.

Mit einem 6:1-Kantersieg über Unterhaching meldet sich der VfL Wolfsburg eindrucksvoll zurück. In den ersten 30 Minuten hielten die Münchener Vorstädter noch dagegen, glichen Kühbauers Führung (11.) durch ein Tor von Seifert (17.) sogar aus. Doch nach der Ampelkarte gegen Spizak (38.) brachen die Dämme. Insbesondere in der zweiten Hälfte konnten die Wolfsburger nach Belieben schalten und walten. Einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf entführte der VfB beim Hamburger SV. Die Schwaben bewiesen tolle Moral und egalisierten durch Tiam (18.) und Ganea (81.) zweimal die Hamburger Führung durch Barbarez (11., 44.). Eine 2:0-Führung nicht halten konnte der VfL Bochum, für den nach der 2:3-Heimpleite gegen den 1. FC Köln auch der letzte Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt verglüht zu sein scheint. In einer dramatischen Begegnung, die mit vier Platzverweisen einen traurigen Saisonrekord lieferte, lagen die Hausherren mit 2:0 (Buckley, 23. und Schindzielorz, 31.) in Front. Arweladse (38.) brachte durch seinen Anschlusstreffer die Kölner wieder ins Spiel, die trotz Unterzahl mit am Ende nur acht Feldspielern gegen eine nach dem Seitenwechsel kraft- und saftlose Bochumer Mannschaft leichtes Spiel hatten und durch Tore von Kreuz (61.) und Pivaljevic (80.) noch verdient gewannen. (ok)

Zur Startseite