ComputerPartner-Umfrage: Was Fachhändler von einer Messe wollen

16.10.2003

Wenn Händler auf eine Messe gehen, legen sie besonderen Wert darauf, dass die Marktführer anwesend sind und sich konkrete Gesprächstermine mit den Ausstellern ergeben. Dies ergab eine Umfrage, die ComputerPartner im August 2003 unter 1.200 deutschen Fachhändlern durchführte. Die Teilnahme von Marktführern ist für 84 Prozent, konkrete Gesprächstermine sind für 72 Prozent der Befragten sehr wichtig oder eher wichtig (Mehrfachnennungen möglich). Jeweils mehr als 30 Prozent bezeichnen die beiden Punkte als wichtigstes Kriterium für die Entscheidung, ob sie auf eine Veranstaltung gehen oder nicht. Die absolute Zahl der Aussteller spielt noch für die Hälfte eine wichtige oder sehr wichtige Rolle und ist für 16 Prozent ein Schlüsselfaktor.

Auch das Vortragsprogramm ist für 70 Prozent der Befragten wichtig. Interessante Vorträge sind aber nur für 14 Prozent das wichtigste Kriterium, wenn sie über einen Messebesuch entscheiden. Technische Themen (87 Prozent) sowie Informationen über Garantie und Gewährleistung (74 Prozent) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Als Referenten bevorzugen 65 Prozent der Händler unabhängige Experten. Top-Leute aus IT-Unternehmen am Rednerpult wünschen sich 48 Prozent der Befragten. Nur einen geringen Stellenwert hat die Systems bei den Partnern. Knapp ein Drittel der Befragten besuchte die Systems im vergangenen Jahr. Die Messe liegt damit abgeschlagen hinter firmeneigenen Veranstaltungen wie Hausmessen (46 Prozent Beteiligung) und Roadshows (39 Prozent). Bei diesen Veranstaltungen war die Zufriedenheit der Besucher mit über 90 Prozent außerdem deutlich höher. Mit der Systems waren nur 76 Prozent zufrieden. (Dr. Thomas Hafen)

Zur Startseite