ComputerPartner und Messe München veranstalten Dealers-only auf der Systems

09.09.2004
ComputerPartner und die Messe München haben gemeinsam ein neues Konzept für den Dealers-only-Bereich auf der Systems entwickelt. In diesem Jahr wird der Händlerbereich erstmals den Charakter einer Meeting-Lounge haben, in der sich Händler mit Distributoren und Herstellern zum Informationsaustausch und Dialog treffen können. Auch der Name ist neu: "ComputerPartner Dealers Only".

ComputerPartner und die Messe München haben gemeinsam ein neues Konzept für den Dealers-only-Bereich auf der Systems entwickelt. In diesem Jahr wird der Händlerbereich erstmals den Charakter einer Meeting-Lounge haben, in der sich Händler mit Distributoren und Herstellern zum Informationsaustausch und Dialog treffen können. Auch der Name ist neu: "ComputerPartner Dealers Only".

In der Lounge sind sowohl Demopoints für Aussteller als auch individuelle Meeting-Möglichkeiten für persönliche Gespräche vorgesehen. Ferner wird es ein Vortragsforum geben, auf dem an allen Messetagen kompetente Referenten aus dem Handel sowie unabhängige Sprecher handelsrelevante Themen diskutieren und über aktuelle Entwicklungen und Trends in der ITK-Handelslandschaft informieren. Die Themen sind unter anderem "CE eine Chance für den Handel", "Rechtskonformer Internet-Shop", "Womit verdient das Systemhaus sein Geld im Jahresendgeschäft?" und "Techniken im WLAN".

Der Bereich Dealers Only wurde bereits 1986 ins Leben gerufen und hat sich in den Folgejahren überaus erfreulich entwickelt. Die Systems war damit die erste ITK-Fachmesse, die dem Fachhandel einen eigenen exklusiven Treffpunkt eingerichtet hat. Eine Neukonzeption ist jetzt allerdings erforderlich, da sich der starke wirtschaftliche Druck, unter dem sich die ITK-Wirtschaft in den letzten Jahren befindet, auch auf dem Fachhandelsbereich ausgewirkt hat. So blieb und bleibt auch der Groß- und Einzelhandel von der Konsolidierungswelle nicht verschont, die Hersteller stellen höhere Anforderungen an ihre Vertriebspartner.

"Für die Systems sind Händler eine sehr wichtige Zielgruppe, die wir auch künftig optimal betreuen möchten. Wir sehen aber den Wandel im Markt und erkennen, dass sich die Anforderungen von Distributoren und Händler geändert haben. Dies hat dazu geführt, dass der Bereich Dealers-only in den letzten beiden Jahren unsere Erwartungen leider nicht erfüllt hat. Mit dem neuen Konzept wollen wir diesen veränderten Ansprüchen Rechnung tragen und die Systems als zentralen Treffpunkt des Fachhandels in unserem Einzugsbereich etablieren", erläutert Michael Pöllmann, Projektleiter der Systems. In den letzten Jahren informierten sich jeweils rund 8.000 Fachhändler im Dealers Only über Neuheiten und Vertriebskonzepte von Distributoren und Herstellern. Diese Zielgruppe wird mit einem neuen Programm auf die Systems 2004 eingeladen, das laut Pöllmann mehr Möglichkeiten für persönliche Gespräche und Diskussionen bieten soll und der W- sowie Informationsvermittlung einen höheren Stellenwert einräumt.

Der Projektleiter der Systems weiter: "Es ist an der Zeit für ein neues Messekonzept, um den Fachhandel zu betreuen. Ich bin überzeugt, dass es uns zusammen mit ComputerPartner und im engen Dialog mit der Industrie gelingt, ein derartiges Modell auf der Systems zu realisieren, das den hohen Ansprüchen der Vertriebs-Profis genügt. Wir starten in diesem Jahr und werden das neue Konzept dann nach den Erfahrungen auf der Systems 2004 in den nächsten Jahren ausbauen und optimieren."

Alessandro de Bochdanovits, Verlagsleiter der ComputerPartner: "Wir haben immer an das Konzept Dealers-only geglaubt und es von Beginn an unterstützt. Wir freuen uns, in der neuen Konstellation direkt in die Konzeption und Umsetzung eingebunden zu sein." Die Systems findet vom 18. - 22. Oktober auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. (sic)

Zur Startseite