ComputerPartner Zoom

18.06.1998

Computex 1998: 996 Aussteller zeigen insgesamt rund 4.000 neue Produkte. Motherboard- und Bauteilehersteller dominieren das Bild.Taiwan trotzt Asienkrise: Mit Milliardeninvestitionen sichert Taiwan den IT-Produktionsstandort.

PC-Preise fallen weiter: Komplett-PCs für 699 Dollar bilden nur den Anfang. In den kommenden Monaten sind noch günstigere Rechner zu erwarten.

Durchbruch von Flachbildschirmen verzögert sich: Noch sind sie zu teuer, um sich dem Massenmarkt zu erschließen. Branchenkenner rechnen mit großen Stückzahlen frühestens nach der Jahrtausendwende.

Diversifizierung von Scanner-Herstellern: Mit Scannern läßt sich kaum noch Geld verdienen. Gleich mehrere Hersteller zeigten auf der Computex als Sortimentserweiterung neue Produktlinien mit digitalen Fotokameras.

Grafikkartenhersteller wollen High-end- Lösungen forcieren: Nachdem die Margen für günstige VGA-Karten außer im Massenmarkt zusammengeschmolzen sind, wollen sich die Hersteller verstärkt den AGP-, PCI- und Vodoo-Karten annehmen.

Motherboards mit integrierten Lösungen: Sound und Grafik on board heißt die Zauberformel für Kostenersparnis im PC-Geschäft. Schon in kurzer Zeit könnten Sound- und Grafikkarten überflüssig werden.

Sockel-7 erfreut sich bester Gesundheit: Trotz Pentium II-Prozessor und seiner Slot-1 Technik produzieren Taiwans Motherboard-Hersteller fleißig Sockel-7-Boards. Die Nachfrage hält an. (akl)

Zur Startseite