Computerpionier Weizenbaum: "Das Internet ist ein riesiger Misthaufen"

06.05.2005
Das Internet schadet nach Ansicht des US-Computerexperten und Philosophen Prof. Joseph Weizenbaum seinen Nutzern.

Das Internet ist nach Ansicht des US-Computerexperten und Philosophen Prof. Joseph Weizenbaum ein "Schrotthaufen".

Wie Weizenbaum, der in den sechziger Jahren das Sprachanalyseprogramm ELIZA entwickelte, bei einem Vortrag im weltgrößten Computermuseum in Paderborn sagte, verführe es den Menschen zur Selbstüberschätzung: "Das Ganze ist ein riesiger Misthaufen, der Perlen enthält. Aber um Perlen zu finden, muss man die richtigen Fragen stellen. Gerade das können die meisten Menschen nicht." Die wichtigsten menschlichen Errungenschaften seien es, kritisch zu denken und wahrhaft zuzuhören.

Der emeritierte Forscher des Massachusetts Institute of Technology kritisierte auch das frühe Heranführen von Kindern an den Computer: "Computer für Kinder - das macht Apfelmus aus Gehirnen." Schlimmer sei nur noch das Fernsehen: "Das Fernsehen ist die größte kulturelle Katastrophe, die die Erde in der Zeit, an die wir uns erinnern können, erlebt hat". (mf)

Zur Startseite