Computershops favorisieren Anzeigen in Tageszeitungen

06.04.1999

MÜNCHEN: Offenbar gibt es im IT-Handel sehr verschiedene Ansichten zum Thema Anzeigen im Lokalblatt. Während sich die Inhaber der Computershops mehrheitlich dafür begeistern, dominiert in den anderen Segmenten eher die Skepsis.Die Anzeigenwerbung in der Tageszeitung oder im Lokalblatt bevorzugen mehrheitlich die örtlich und regional ansässigen Computershops. Das ergab eine Befragung des Marktforschungsinstituts Techconsult, die exklusiv für ComputerPartner durchgeführt wurde.

55 Prozent der Computershop-Inhaber gaben an, diese Form der Werbung regelmäßig zu nutzen. Auch die Bürohändler/Vollsortimenter scheinen von der Wirksamkeit dieser Medien überzeugt zu sein: 45 Prozent bevorzugen diese Form der Werbung. Alle anderen Handelssegmente stehen dem Auftritt in der Tageszeitung beziehungsweise im Lokalblatt sehr skeptisch gegenüber. Auch wenn 27 Prozent der Systemhäuser/VARs und 21 Prozent der Kauf- und Versandhäuser hier Anzeigen schalten, begeistert zeigten sich die wenigsten Vertreter dieser Segmente. Als Grund für die Skepsis nannten 42 Prozent der Befragten eine zu geringe Resonanz. 27 Prozent gaben an, daß diese Form von Werbung für sie keinen Sinn habe, weil ihr Geschäft nicht auf Endkunden ausgerichtet sei. Neun Prozent der Befragten schalten keine Werbung in Lokalblättern, weil sie ihnen zu teuer erscheint.

Ein günstiges Angebot würden aber die wenigsten ausschlagen: 10.000 Prospekte für 1.000 Mark als Beilage oder Flyer schienen 44 Prozent

der Befragten verlockend. 62 Prozent der Computershops würden dieses Angebot annehmen, 47 Prozent der Bürohändler/Vollsortimenter und sogar 44 Prozent der Kauf- und Versandäuser würden hier nicht "nein" sagen. (mf)

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