Computershops legten im Vergleich zum Juni am meisten zu

09.03.1998

MÜNCHEN: Wenn auch der Regen im Juli den Sommermonat verleidet hat, so konnte sich der IT-Handel wenigstens an steigenden Umsätzen erfreuen. Im Vergleich zum Juni 1998 legten sie um 6,2 Prozent zu.

Umsatzentwicklung im IT-Handel

Verglichen mit dem Vorjahresmonat, sind die Umsätze der deutschen IT-Händler um 14 Prozentpunkte gestiegen. Das hat die befragten Händler zu optimistischen Prognosen veranlaßt. Bis Oktober 1998 erwarten sie einen weiteren Anstieg ihrer Umsätze von über acht Prozentpunkten.

Daß diese Umsatzperspektiven keinesfalls immer zu optimistisch ausfallen, zeigt die Händlerprognose des letzten Quartals, für das sie einen Umsatzanstieg von 2,4 Prozent voraussagten. Tatsächlich belief er sich auf 4,5 Prozent.

Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Dem diesjährigen kurzen Sommer entsprechend, fielen die ruhigeren Sommermonate kaum ins Gewicht. Ganz im Gegenteil: Der IT-Handel konnte insgesamt ein Umsatzplus von gut sechs Prozent gegenüber dem Vormonat Juni 1998 verzeichnen.

Die Umsatzentwicklung im Monatsvergleich sieht für Juni und Juli 1998 deutlich besser aus als im vergangenen Jahr. Im Juli 1997 stieg der Umsatz nur um 3,3 Prozent über den des Vormonats.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Die Systemhäuser können sich über einen Umsatzanstieg gegenüber dem letzten Monat von knapp vier Prozentpunkten freuen. Hauptsächlich die Serviceverträge bescheren ihnen damit einen Umsatzanstieg von 12,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat.

Im Vertrauen auf das traditionell gute Herbstgeschäft erwarten die Systemhäuser ein Umsatzwachstum bis Oktober 1998 von knapp zehn Prozentpunkten. In den vergangenen drei Monaten realisierten sie ein tatsächliches Wachstum von knapp drei Prozent und blieben damit knapp hinter dem prognostizierten Wert von 4,5 Prozent zurück.

Umsatzentwicklung der Computershops

Absoluter Gewinner des letzten Monats sind die Computershops, die die Abwärtsentwicklung der Umsätze in den vergangenen Monaten stoppen konnten. Nicht zuletzt wegen Windows 98 verzeichnen die Computershops gegenüber dem Vormonat Juni einen Umsatzanstieg von 20,7 Prozentpunkten. Entsprechend hoch ist auch die Differenz zwischen dem im Mai erwarteten Umsatzrückgang (minus 6,2 Prozent) und dem realisiertem Umsatzanstieg von 17,7 Prozent. Nach Meinung der befragten Händler wird dieses Ergebnis in den nächsten drei Monaten kaum noch zu übertreffen sein, und so erwarten sie bis Oktober einen vergleichsweise geringen Umsatzanstieg von knapp vier Prozentpunkten.

Umsatzentwicklung der Bürojändler

Die geringste Umsatzveränderung gegenüber Juni 1998 müssen die Bürohändler/-vollsortimenter hinnehmen, die mit plus 2,1 Prozentpukten dennoch positiv ausfiel. Immerhin liegen sie noch mit knapp zehn Prozentpunkten über dem Vorjahresniveau. Bis zum Oktober 1998 erwarten die Befragten eine Umsatzsteigerung von weiteren neun Prozentpunkten. Allerdings fiel die letzte Erwartung der Bürohändler, bei der sie einen Umsatzanstieg von 7,4 Prozent voraussagten, zu optimistisch aus, und es bleibt abzuwarten, ob die aktuelle Umsatzprognose erreicht werden kann.

Umsatz je Mitarbeiter der IT-Handelssegmente

Den wachsenden Gesamtumsätzen folgend, stiegen die Mitarbeiterumsätze im Juli um 3.000 Mark auf 42.000 Mark. Den größten Anstieg - plus 5.000 Mark - der "Pro-Kopf-Umsätze" verzeichneten die Computeshops, die mit 62.000 Mark gleichzeitig die höchsten Mitarbeiterumsätze aufweisen konnten. Den geringsten Anstieg der "Pro-Kopf-Umsätze" wiesen mit 1.000 Mark die Bürohändler/-vollsortimenter auf, die Mitarbeiterumsätze in Höhe von 26.000 Mark realisierten.

Zur Startseite