Computerwoche Verlag GmbH, Postfach 40 04 67, D-80704 München

05.03.1996
Herrn Edmund HugErnst-Reuter-Platz 2

Herrn Edmund HugErnst-Reuter-Platz 2

10587 Berlin

München, 03.05.1996

Sehr geehrter Herr Hug,

als der 1. FC Bayern München im Juni 1995 Fußballstar Jürgen Klinsmann von Tottenham Hotspur in die Bayern-Metropole holte, schlugen die Wellen bei allen Fußballinteressierten hoch. Vergleichbar, wenn auch von geringerem Allgemeininteresse, war die Reaktion in der IT-Branche, als Sie Ende vergangenen Jahres mit Helmut Jost einen deutschen Top-Manager als Chef der IBM-PC-Division engagierten. In beiden Fällen war die Botschaft gleich: Wir wollen in unserer Branche (Fußball hier, PC-Markt da) mehr Druck machen.

Umso überraschender jetzt Ihre Entscheidung, mit Jürgen Renz einen IBM-Mitarbeiter als Nachfolger von Herrn Jost zu ernennen, von dessen Existenz Sie womöglich selber bis vor kurzem noch gar nichts wußten. Ohne Herrn Renz zu nahe treten zu wollen, aber diese Personalentscheidung würde dem Entschluß von Bayern München entsprechen, Stürmerstar Jürgen Klinsmann durch einen Kicker aus der Bezirksliga zu ersetzen. Branchenkenner fragen sich daher, ob die Ernennung von Herrn Renz als Indiz dafür zu lesen ist, daß das PC-Geschäft für die IBM jetzt doch nicht mehr so wichtig ist.

Es gibt aber auch noch eine weitere, sehr interessante Interpretation dieses Management-Revirements. Branchenkenner nämlich wollen erfahren haben, daß IBM an einer strategischen beziehungsweise finanziellen Beteiligung an der Escom AG interessiert und hier sogar schon Geld geflossen ist. Vor diesem Hintergrund würde der Abgang von Herrn Jost als neuer Escom-Vorstandsvorsitzender natürlich schlagartig in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Über eine Aufklärung in dieser Angelegenheit würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

- Chefredakteur -

Computerwoche Verlag GmbH

Brabanter Str. 4, D-80805 München

Postfach 40 04 67, D-80704 München

Telefon: 0 89/3 60 86-0

Telefax: 0 89/3 60 86-1 18

Geschäftsführer: Ralph Peter Rauchfuss

Registergericht: München HRB 99 187,

Sitz der GmbH ist München

Bankverbindung: Bayerische Vereinsbank

München 32 246 087, BLZ 700 202 70

Postbank: 0480868-803, BLZ 700 100 80

ComputerPartner ist eine Publikation der

Zur Startseite