"Computex - eine wichtige Kontaktbörse"

20.06.2002

Neben den klassischen Verdächtigen aus den USA und Japan tummelten sich auf der Computex in Taipeh mehrere deutsche Distributo- ren, darunter auch Astra. ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch sprach mit Peter Steinkrüger, Komponenteneinkaufsleiter von Astra Datentechnik aus Hürth.

Welchen Stellenwert hat die Computex für Astra?

Steinkrüger: Die Computex ist für uns in erster Linie als Kontaktbörse interessant. Das heißt, wir erwarten da keine großen technologischen Neuerungen, sondern tref- fen dort Hersteller, die in Europa selbst keine Niederlassung oder Vertriebsbüros unterhalten und mit denen wir sonst meist nur elektronisch kommunizieren. Auch im Elektronikzeitalter ist der persönliche Kontakt noch immer wichtig und schafft die notwendige Vertrauensbasis für zukünftige Geschäfte.

Wie sieht es auf der Innovationsseite aus, und welche Produkte werden künftig auch in Deutschland verfügbar sein?

Steinkrüger: Wirkliche Neuerungen gab es eher in verschiedenen Details und im Design. Gutes Beispiel ist die ECS Elitegroup, die mit dem Mobile Desktop und dem LCD-PC eine neue Kombination von Mobile- und Desktop-Features gezeigt hat. Abgesehen davon läutet die Computex schon das Weihnachtsgeschäft ein. Bis dahin werden die gezeigten AGP8X-Grafikkar-ten, AMD-Hammer-CPUs und entsprechende Mainboards auf dem Markt sein. Bei Flash-Speichern wird sich die Verfügbarkeit durch neue taiwanische Hersteller verbessern. Gerade bei USB-Flash-Memory-Sticks waren, von CP Technology etwa, einige preislich recht attraktive Produkte zu sehen. Sehr präsent war SIS mit dem neuen X8-Chip Xabre400 als einer der ersten mit AGP8X-Unterstützung.

Zur Startseite