comTeam startet neue Preisvergleich- und Bestellplattform BestBuyOnline

18.01.2007
Der Systemhausverbund comTeam verfügt ab sofort mit "BestBuyOnline" (BBO) über ein online gehostetes und einfach zu bedienendes Preisinformations- und Bestellsystem, das den angeschlossenen Systemhäusern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Der Systemhausverbund comTeam verfügt ab sofort mit "BestBuyOnline" (BBO) über ein online gehostetes und einfach zu bedienendes Preisinformations- und Bestellsystem, das den angeschlossenen Systemhäusern kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die Neuentwicklung soll den Mitgliedern vor allem enorme Vereinfachung des Bestellvorgangs bieten. Musste das Mitglied bisher bei seinen verschiedenen Distributoren den für ihn günstigsten Einkaufspreis sowie die Verfügbarkeiten heraussuchen, übernimmt diesen Part ab sofort "BestBuyOnline".

Das Programm dient als Suchmaschine und liefert die aktuellen Tagespreise und Verfügbarkeiten der verschiedenen Lieferanten für die Produkte. Neben dem Preisverlauf und den individuellen Warenkörben übernimmt das Programm auch die Bestellung für das comTeam Systemhaus, und zwar mit dessen aktuellen Konditionen.

"Das Mitglied kann sich sein BestBuyOnline-System nach Maß anfertigen. Neben seinem persönlichen Design übernimmt die Bestellplattform auch die individuellen Rabatte beim jeweiligen Lieferanten sowie die Verfügbarkeiten in Echtzeit. Der Händler sieht so den auf ihn persönlich zugeschnittenen Einkaufspreis", erklärt Julian Riedlbauer, Geschäftsführer des comTeam Systemhausverbundes und von ElectronicPartner Deutschland.

Auch die Benutzer haben die Vorteile des neuen Systems schnell erkannt: "Die Preis- und Verfügbarkeitsinformationen die BestBuyOnline in Echtzeit mit wenigen Klicks zur Verfügung stellt, erhöhen die Effektivität unseres Einkaufs deutlich", freut sich Martin Czialla, Geschäftsführer des comTeam-Systemhauses RS Gesellschaft für Informationstechnik in Remscheid.

BestBuyOnline ist weltweit mit den persönlichen Einstellungen abrufbar - auch beim Kunden vor Ort. Hier kommt der so genannte "Kundenmodus" zum Einsatz, der die Einkaufspreise und Marge verschlüsselt anzeigt und somit für den Kunden unsichtbar macht. Über die individuelle Verkaufspreis-Kalkulation kann das Mitglied sogar beim Kunden vor Ort den tagesaktuellen Verkaufspreis nennen.

Dabei ist das Programm intuitiv zu bedienen und schon während der Beta-Phase für viele comTeam-Systemhäuser unverzichtbar geworden. Holger Küchenmeister, der das Programm mit seinem Team entwickelt hat, war von dem überwältigenden Zulauf während der Testphase erfreut: "Die Vorteile haben sich durch Mundpropaganda schnell herumgesprochen. Anfangs hatten wir 40 Beta-Tester. In kürzester Zeit nutzten jedoch schon über 160 Mitglieder das neue Tool. BestBuyOnline ist für viele schon jetzt die zentrale Schnittstelle zwischen dem Fachhandels- und Distributionskanal." (go)

Zur Startseite