Comteam: Trennung von Mitgliedsbetrieben (fast) beschlossene Sache

11.09.2000
Comteam trennt sich von seinen Wurzeln und will den Unternehmensbereich Kooperation verkaufen. Am wahrscheinlichsten ist die Übernahme durch den Electronic-Partner-Verbund. Vorausgesetzt, die Aktionäre stimmen zu.

Comteam will sich von seinem Unternehmensbereich Kooperation einschließlich Zentralregulierung trennen. Es fehlt zwar noch die offizielle Zustimmung der Aktionäre, doch der Verkauf gilt als sicher. Als heißester Kaufkandidat wird der Electronic-Partner-Verbund (EP) gehandelt, ein entsprechender Vertrag soll bereits bestehen. Auch wenn man bei Comteam noch den Anschein erweckt, sich keinesfalls verbindlich festgelegt zu haben (siehe Kommentar auf Seite 8), ein Verkauf an EP macht auch für die Mitglieder Sinn.

Durch die Einbindung des Comteam-Kooperationsgeschäfts in den EP-Verbund würde eines der dichtesten Vertriebs-, Service- und Support-Netze im deutschen Fachhandelsbereich für Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik entstehen: Eine zusätzliche Bündelung des Einkaufspotentials sowie zentralregulierter Einkauf würden Kosteneinsparungen und bessere Konditionen ergeben. Gemeinsam könnten zudem Lager, Know-how, Schulungseinrichtungen und Trainingszentren genutzt werden. Freilich möchte man sich bei Electronic Partner noch nicht offiziell zu dem anstehenden Deal äußern: "Wir haben uns darauf geeinigt, das Comteam-Chef Karl Ulrich Schönemeyer zu überlassen." Doch der ist in diesen Tagen nur schwer erreichbar. Leisten könnte sich EP den Kauf jedenfalls schon: Der Verbund erzielte mit über 3.000 angeschlossenen Mitgliedern im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben einen Mitgliederumsatz von rund 3,1 Milliarden Mark und einen Zentralumsatz von etwa 1,4 Milliarden Mark.

Kooperationsgeschäft bereits ausgegliedert

Zur Abgrenzung von den anderen Geschäftsfeldern hat die Comteam AG im Rahmen einer Ausgründung bereits im Oktober eine Computerfachhandelsgesellschaft gebildet und das Kooperationsgeschäft auf diese Gesellschaft übertragen. Seitdem fungiert die AG als Beteiligungs- und Finanzholding. Nach dem vollzogenen Verkauf wird sie noch 100 Prozent an der Mediaservice Gesellschaft für digitale Dienstleistungen GmbH in Hürth und 66 Prozent an der CTD Informations-Technologie im Dialog GmbH in Dortmund halten. Mit dem Verkaufserlös sollen diese Geschäftsfelder ausgebaut werden, des Weiteren will Comteam in die Segmente Internet, E-Business und Training investieren. (mf)

www.comteam.de

www.electronicpartner.de

Zur Startseite